Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels Die besten Auszubildenden

Im Rahmen des Contests wurden praktische wie theoretische Kenntnisse abgefragt, die die Nachwuchskräfte in ihrem Berufsalltag benötigen. So mussten die Teilnehmer zum Beispiel einen Lückentext über die Selektion Deutscher Luxushotels vervollständigen oder eines der Mitgliedshäuser vor Gästen präsentieren. Aber auch Kreativität und Phantasie waren gefragt: Ob es um die Kreation einer Sandburg aus Knete oder die traditionelle Blindverkostung ging, die Teilnehmer überzeugten die Jury mit einem durchweg hohen Leistungsniveau.

Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels | Die besten Auszubildenden, Foto: Selektion Deutscher Luxushotels

Den Abschluss bildete auch dieses Jahr wieder eine kurze Aufführung, die alle Auszubildenden im Team am Abend vorher gemeinsam entwickelt hatten. Aufgabenstellung war hier, die Hotelbranche für Berufseinsteiger anschaulich und attraktiv darzustellen. Die Szenen des Hotelalltags vor und hinter den Kulissen waren hervorragend getroffen und begeisterten mit ihrem Elan, Witz und Teamgeist Jury und Hoteldirektoren gleichermaßen.

Bei der feierlichen Preisverleihung, auf die eine ausgelassene Party in der Davidoff-Lounge, bedankte sich die Selektion Deutscher Luxushotels bei allen Kandidaten und zeichnete die drei Bestplatzierten aus: Laetitia Zipperlin, die bereits im 3. Lehrjahr im "Excelsior Hotel Ernst" in Köln ist, erkämpfte sich Platz 3. Zweitplatzierte wurde der einzige Herr in der Riege, Lukas Eichholz aus dem "Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten" in Hamburg. Als Siegerin ging Vanessa Frömel aus dem "The Ritz-­Carlton, Berlin",hervor. Frömel geht als erste "Doppelsiegerin" in die Geschichte des Contests ein. Der von dem neuen Recruitingportal 'hocaboo' gesponserte Fachexkursion ins Ausland ging ebenfalls an die Abgesannte aus Berlin.

Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels | Die besten Auszubildenden, Foto: Selektion Deutscher Luxushotels

Der Wettbewerb, der dieses Jahr bereits zum 14. Mal stattfand, stand ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung: Neben Übernachtungen in den Mitgliedshäusern des Verbunds wurden die ersten drei Plätze mit Gutscheinen im Wert von € 500.- bis € 3.000.- für Weiterbildungslehrgänge des renommierten IST-Studieninstituts in Düsseldorf prämiert. Das IST-Studieninstitut ist seit 2012 Kooperationspartner der Selektion Deutscher Luxushotels.

Der Schirmherr der Initiative "Selektion fördert" TV- und Sternekoch Christian Rach, der diesmal leider nicht persönlich vor Ort sein konnte, schickte eine Video- Botschaft zur Motivation der Teilnehmer und bedankte sich beim Verbund für sein fortwährendes Engagement: "Dieser Contest ist zeitgemäße und wichtige Nachwuchsförderung, die für die gesamte Branche wegweisend ist", so der bekannte Fernseh- und Sternekoch. "Sie können stolz auf sich, Ihre Leistung und Ihr Engagement sein. Ich wünsche Ihnen allen einen unvergesslichen Tag und viel Erfolg."

Der Azubi-Contest, an dem dieses Jahr insgesamt kanpp 200 Auszubildende teilnahmen, ist ein wichtiger Bestandteil des Programms "Selektion fördert", welches sich der Ausbildung, Förderung und Weiterbildung Auszubildender und junger Mitarbeiter widmet. Neben dem alljährlichen Wettbewerb der Auszubildenden bietet das Programm jungen Talenten einwöchige "Cross-Trainings" sowie spezielle einjährige Management-Trainee-Programme in den verschiedenen Selektionshäusern.

Der Nachwuchs erhält im Rahmen dieses umfangreichen Programms die einmalige Chance, in kürzester Zeit wertvolle Erfahrungen in den verschiedenen Luxushotels zu sammeln. Mehr Informationen und Details zum Programm "Selektion fördert" sind auf www.selektion-deutscher-Luxushotels.de erhältlich.