Christian Petz kocht für Wein & Co

Ausgangspunkt war eine Feier für langjährige WEIN & CO Mitarbeiter in der Privatvilla des Firmengründers Heinz Kammerer, wo Christian Petz das Catering besorgte. Heinz Kammerer verliebte sich nicht nur in die Spicy Holy Moly Fischsuppe, sondern entdeckte im kongenialen Kochstar Christian Petz einen gastronomischen Seelenverwandten.

Vier Monate später besiegelte man eine Kooperation, die WEIN & CO ein neues Barkonzept und dem Badeschiff neue Weinkompetenz bringen sollte. Ab sofort gibt Christian Petz die Küchenlinie für die WEIN & CO Bars vor, mit Bar-Schmankerln, die alle zwei Monate auf die Saison und auch auf Weinthemen abgestimmt werden.

Von der bereits erwähnten Fischsuppe, über Gewürzlachs mit Passionsfruchtvinaigrette bis hin zu Currykutteln mit Schneckenkipferln, sollen feine Petz- Signature-Häppchen für höchste Speisenqualität beim Weinprofi sorgen. Mittags mit einer kleinen Auswahl als Petz4Lunch und abends mit dem größeren Programm Petzab18 (täglich frisch ab 18 Uhr). Und das Spezielle daran: kein Gericht in bartauglichen Portionsgrößen soll mehr als 10 Euro kosten, also für jeden Gast leistbar und somit zugänglich sein.

Verzicht auf Schnickschnack in Küche & Service

Es ist zugleich ein Abschied vom ehemaligen Haubenrestaurant, weißen Tischtüchern und Silbergedeck bei WEIN & CO in der Jasomirgottstraße - hier wird nun bartauglicher Schmankerlküche Platz gemacht - ebenso im Flaggschiff in der Mariahilfer Straße und in einigen Monaten in allen Wiener Barfilialen.

Wobei Heinz Kammerer wieder einmal den richtigen Riecher beweist: "International geht der Trend schon stark in diese Richtung. Zu viel Schnickschnack ist weder in der Küche noch im Service gefragt." Mit Christian Petz, der diese Linie mit seinem Holy Moly auf dem Badeschiff ja bereits zelebriert, hat er den kongenialen Partner gefunden. Letzerem geht es nämlich längst nicht mehr um Hauben: "Wichtig ist, was auf dem Teller liegt, nicht das Drumherum. Es geht um zufriedene Gäste, nicht um die Eitelkeit der Köche. Furore machen heutzutage die, die aufs Zeremoniell pfeifen."

Da der Starkoch aber weiterhin auf dem Badeschiff kochen und nicht täglich in den WEIN & CO Bars anzutreffen sein wird, hat man für die Umsetzung der neuen Küchenlinie einen ehemaligen Weggefährten engagiert. Martin Kammlander-Löwe (Foto), Küchenprofi mit Stationen von Vestibül bis Palais Coburg, werkte zuletzt auf dem Badeschiff und in der Hermesvilla und wurde Anfang Februar schließlich als neuer Küchenleiter von WEIN & CO engagiert.

Bring your own bottle

Christian Petz, der für seine Weinaffinität bekannt ist und auf dem Badeschiff auf das "Bring your own bottle" Konzept setzt - Gäste können sich hier (wie immer) zu leistbaren Konditionen ihren eigenen Wein mitnehmen - holt sich seinerseits WEIN & CO Kompetenz ins Holy Moly. Aus eigenen WEIN & CO Weinschränken können sich Gäste in Zukunft mit Weinflaschen zum üblichen Shoppreis bedienen, aufgeschlagen wird lediglich das moderate Korkgeld von 14 Euro. Rund 30 Weine aus dem WEIN & CO Sortiment soll es anfangs geben, eine Erweiterung ist bei Erfolg angedacht.

Über WEIN & CO

Die erste Wein-Fachhandelskette Österreichs (www.weinco.at) wurde vor 18 Jahren vom Wiener Heinz Kammerer gegründet. Mit mittlerweile 19 Filialen in ganz Österreich, davon 6 mit Weinbar bzw. Restaurant, beschäftigt WEIN & CO derzeit rund 280 Mitarbeiter. Hinzu kommt ein Internethandel, der zu einem Drittel Kunden aus Deutschland beliefert. Mit knapp 3 Mio. Flaschen Wein wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatz von 47 Millionen Euro erwirtschaftet.