Concours International de Lyon KRESS ist bester Wein der Welt

Eine hochkarätig besetzte Jury kürte den Chardonnay aus Überlingen am Bodensee zum besten von insgesamt 5.800 getesteten Weinen und damit zum Sieger der diesjährigen Weinverkostung. Zusätzlich glänzte das Weingut mit zwei Goldmedaillen für den "Goldbach Riesling Auslese 2015" und den "Überlinger Cuvée blanc 2016".

Concours International de Lyon | KRESS ist bester Wein der Welt

"Wir haben hier einen sehr gut strukturierten Wein. Der Abgang ist köstlich, fast schon mineralisch, und bemerkenswert rein. Ein Wein, den ich schon bald mit Vergnügen auf die Weinkarte setzen werde", sagt Gaëtan Bouvier, Ehrenpräsident des Wettbewerbs und Sommelier in der mit Michelin-Stern ausgezeichneten Villa Florentine, über den frisch gebackenen Weltmeister.

Concours International de Lyon | KRESS ist bester Wein der Welt

Damit schreibt der Chardonnay auch ein kleines Stück Weingeschichte: Der aufstrebende Weinwettbewerb in Lyon, mittlerweile in der achten Ausgabe, verlieh in diesem Jahr zum ersten Mal den Preis "Bester Wein der Welt". Dazu musste sich der Chardonnay in mehreren Runden durchsetzen: Nachdem in der Vorrunde bereits die Gewinner der Goldund Silbermedaillen feststanden - darunter die drei KRESS-Weine mit Gold -, wurden die Top-Weine aus insgesamt 27 Ländern nochmals von fünf renommierten Sommeliers blind getestet. Nach dieser Runde stand fest: der beste Wein der Welt 2017 kommt vom Bodensee.

Concours International de Lyon | KRESS ist bester Wein der Welt

Insgesamt gingen fünf Goldmedaillen nach Deutschland. Mit dreimal Gold ist KRESS damit das beste deutsche Weingut des Concours International de Lyon. Das Weingut steht mittlerweile in der dritten Generation für individuelle und hochwertige Weine, die mit der Bodenseeregion, in der die Reben heranwachsen, tief verwurzelt sind.

Concours International de Lyon | KRESS ist bester Wein der Welt

2013 übernahm die Familie Kress, die bislang mit ihrem Seegut in Hagnau unter Weinkennern ein Geheimtipp am Bodensee war, zusätzlich die Lagen des historischen Spitalweinguts in Überlingen. In nur zwei Jahren danach entstand mit dem Goldbach Chardonnay ein Wein von Weltformat. www.weingut-kress.de