Das ganze Jahr Federweißer

Das geht normalerweise nicht, weil der junge Wein weiter reift und Kohlensäure produziert. Doch sie hätten die Hefen mit einem physikalischen Verfahren inaktiv gemacht, sagte Carlo Bermes, Geschäftsführer von Hersteller EB-Secco. Ein Sprecher des Deutschen Weininstituts bestätigt, dass bisher kein Federweißer mit inaktiven Hefen hergestellt wird.

Bislang kommt Federweißer - der auch Bitzler, Rauscher oder Sauser genannt wird - in Flaschen mit Loch im Deckel, so dass die Kohlensäure entweichen kann. "Da gibt es eine Riesen-Sauerei, wenn die Flasche auf dem Kassenband am Supermarkt umfällt, oder nachher im Auto", weiß Bermes. Da der junge Wein weiter reift, schmeckt er jeden Tag etwas herber.

Der Sprecher des Weininstituts hält das Produkt aus Wörrstadt für "eine spannende Weiterentwicklung". Federweißer werde immer beliebter; mehrere Millionen Liter würden pro Jahr getrunken. Normalerweise sei der junge Wein nur im Herbst erhältlich. Aber auch das Weinhaus Schuster aus Krefeld habe einen Trick entwickelt, damit Federweißer im Frühsommer trinkbar ist: durch starke Kühlung. dpa