Dorotheum-Auktion in Wien

"Österreichs Weine haben Reifepotenzial", sagt der Chef des Österreich-Weinmarketing, Wilhelm Klinger. Die Reife bezieht sich sowohl auf das Alter, als auch auf das internationale Renommee. Im Handel seien aber kaum ältere Jahrgänge der großen österreichischen Weine zu bekommen.

Abhilfe schafft hier die Dorotheum-Auktion am 27. September. Eine Sammlung österreichischer Weine wird versteigert: Rot-, Weiß- und Süßweine, die mehr Komplexität, Geschmackstiefe und Harmonie als jüngere Jahrgänge aufweisen. In zwei Kellern wurden im Laufe der Jahre die Crème de la Crème der österreichischen Spitzenweine in kommerziell relevanten Mengen angesammelt, wobei das meiste direkt vom Winzer bezogen wurde.

Rund 800 Katalognummern, insgesamt rund 6500 Flaschen in Einzelbouteillen, Dreier-, Sechser- oder 12er-Packungen aus den besten österreichischen Weingütern werden ausgeboten. Ein, wie Wilhelm Klinger es formuliert, "Glücksfall für die Weinkultur in Österreich".

Auktion: Sammlung Weine aus Österreich

Datum: Freitag, 27. September 2013, 10 und 14 Uhr

Ort: Palais Dorotheum, Dorotheergasse 17, 1010 Wien

Online-Katalog: www.dorotheum.com