Ermittlungen gegen TV-Koch Staatsanwaltschaft ermittelt auch gegen Lafers Frau

Auch gegen sie richte sich das Verfahren, teilte der Koblenzer Oberstaatsanwalt Hans Peter Gandner am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mit. Zuvor hatte die "Rhein-Zeitung" (Freitag) darüber berichtet. Laut Staatsanwaltschaft besteht der Verdacht der gemeinschaftlichen Steuerhinterziehung.

Lafers Frau ist damit eine von insgesamt neun Personen, auf die die Ermittlungen ausgeweitet worden waren. Teilweise geht es um Beihilfe.

Der Starkoch soll bei der Beschäftigung einer ehemaligen Hausangestellten Lohnsteuer hinterzogen und Sozialabgaben verkürzt haben.

Im "Stern" hatte Lafer zuletzt eingeräumt, seine private Haushälterin über seine Firmen beschäftigt und das Arbeitsverhältnis falsch deklariert zu haben. "Ja, ich habe einen Fehler begangen", sagte er dem Magazin. "Und für diesen Fehler muss ich bestraft werden, aber es war nur ein Fehler und kein System - ich bin kein Steuerhinterzieher." dpa

Johann Lafer räumt Fehler ein