Falstaff Winzer des Jahres 2014

Gerhard Pittnauer erhielt bei der VieVinum 2014 die Auszeichnung "Winzer des Jahres", Steirereck-Sommelier Adi Schmid wurde als "Weinpersönlichkeit des Jahres" ausgezeichnet.

In der österreichischen Weinszene gilt der Titel als höchste Auszeichnung, die ein Winzer erlangen kann: Der Weinmacher Gerhard Pittnauer wurde am Sonntagnachmittag zum "Falstaff Winzer des Jahres 2014" gekürt.

Gerhard Pittnauer, "Winzer des Jahres" 2014

Der Golser Winzer ist eine der führenden Persönlichkeiten der international geschätzten Pannobile-Gruppe. Seit vielen Jahren sorgt der Avantgardist für feingliedrige und charakterstarke Rotweine. Er hat sich besonders den Sorten Sankt Laurent und Pinot Noir verschrieben, die er in unterschiedlichen Ausbauweisen in großartiger Qualität in die Flaschen bringt. Zukunftsweisend ist nicht nur seine puristische Philosophie der Weinbereitung, auch das Etikettendesign und die Architektur seines Weinguts haben neue Maßstäbe gesetzt.

Weinpersönlichkeit des Jahres

Zum ersten Mal verlieh das Magazin auch den Titel "Weinpersönlichkeit des Jahres". Die Wahl fiel dabei auf den renommierten Steirereck-Sommelier Adi Schmid. Eine Ehrung für das Lebenswerk des 60jährigen Weinexperten, der in Fachkreisen ein hohes Ansehen genießt. Schmid ist es unter anderem zu verdanken, dass er durch seinen oft gepriesenen Spürsinn viele österreichische Starwinzer bereits in einer Zeit förderte, als diese noch weitgehend unbekannt waren.

Adi Schmid, "Weinpersönlichkeit des Jahres" 2014

Wenn man den steten Wandel in der heimischen Gastronomie betrachtet, dann kann er als wahrer Fels in der Brandung bezeichnet werden. Seit den 70er-Jahren ist Adi Schmid kundiger und einfühlsamer Berater, was die Wahl des passenden Weines zu den Gerichten der Steirereck-Küche betrifft. Durch seine unaufdringliche, aber dauerhafte Präsenz in der heimischen Spitzengastronomie ist Schmid zu einer wahren Institution geworden, von der schon Generationen von jungen Kollegen profitieren durften. Das sind nur einige Gründe, weshalb Falstaff ihm den Titel "Weinpersönlichkeit des Jahres 2014" verliehen hat.

Ultimate Wine Guide Austria

Einen ersten Einblick in die Qualität des Weißweinjahrgangs 2013 sowie des Rotweinjahrgangs 2012 konnte man außerdem dem frisch gedruckten "Ultimate Wine Guide Austria" entnehmen, der ebenfalls in der Falstaff-Lounge der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.