25. Februar 2016

Feinschmeckerfestival Eat! Berlin Spitzenköche tischen in Berlin auf

Feinschmeckerfestival Eat! Berlin vom 26. Februar bis 6. März 2016

Tim Raue macht Sushi und Cynthia Barcomi gibt einen Backkurs: Feinschmecker können beim Festival Eat! Berlin die Kreationen von Sterneköchen und anderen Branchengrößen verkosten.

Von Antonia Lange

Vom 26. Februar bis 6. März gibt es 28 verschiedene Veranstaltungen. In einem Pop-up-Restaurant präsentiert Foodbloggerin Felicitas Then die neusten Trends im Ernährungsbereich. Fernsehkoch Kolja Kleeberg lädt wiederum in den Fernsehturm am Alexanderplatz.

Unten erwartet seine Gäste demnach auch ein Foodtruck, dessen Kreationen von Kellnern serviert werden. Am ersten Wochenende des Festivals finden zudem in der Arminiusmarkthalle in Moabit die Käsetage statt, die im Vorjahr wegen des großen Andrangs zeitweise keine Besucher mehr einlassen konnten.

"Erstmals werden auch Veranstaltungen wiederholt, die besonders erfolgreich waren", sagte Festivalleiter Bernhard Moser. Gäste können in der Markthalle unter anderem an Workshops zur Kombination von Käse und Wein teilnehmen oder bei einem Brunch Jazzmusik hören.

"Wir wollen damit auch jungen Leuten die Hemmschwelle vor der gehobenen Gastronomie nehmen", sagte Moser zur Zielgruppe des Feinschmeckerfestivals. In Kreuzberg präsentieren demnach Spitzenköche ihre Kreationen zu moderaten Preisen.

Die Veranstaltung findet bereits zum fünften Mal in Berlin statt. Bei Szenegängern in der Hauptstadt sind derzeit eigentlich vor allem Streetfood-Festivals und hippe Imbissbuden beliebt. Bei Eat! Berlin geht es mit Tischdecken und Sitzplätzen gediegener zu. In einem Hotel gibt es beispielsweise mehrgängige Menüs von italienischen Köchinnen. Starkoch Tim Raue bereitet in seinem Restaurant ein Sushi-Menü zu.

Eines der Highlights soll ein gelüftetes Geheimnis werden: Cafébesitzerin und Buchautorin Cynthia Barcomi gibt einen Backkurs - verrät demnach auch, wie sie ihren legendären Käsekuchen macht. dpa

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben