Gala-Diner Berliner Meisterköche 2014

Heilbutt im Gurken-Olivensud, Fjordforelle mit Roter Bete und Orange, veganer Auflauf aus Aprikose, Wirsing, Buchenpilzen, gebackenes Eisbein mit Apfelsenf - mit diesen und weiteren kulinarischen Kreationen der Berliner Meisterköche wurden die rund 350 geladenen Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gastronomie beim Gala-Diner am 8. November verwöhnt.

Neben dem Berliner Meisterkoch 2014, Roel Lintermans, präsentieren auch die anderen prämierten Köche jeweils zwei Kreationen bei der Veranstaltung im Berliner Hotel InterContinental. Der Abend zeigt einmal mehr: 25 Jahre nach dem Mauerfall begeistert die deutsche Hauptstadt mit gastronomischer Vielfalt, Kreativität und Internationalität.

Eingeläutet wurde der Abend mit einem Champagner-Empfang von Pommery und, nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, mit Street Food der Gastronomischen Innovatoren 2013 "Markthalle Neun".

Das Diner startete mit einer Vorspeise vom Küchenchef des InterContinental Hotels, Thomas Kammeier. Das Hotel ist traditioneller Gastgeber und Kooperationspartner der Veranstaltung.

Carsten Rettschlag, Brandenburger Meisterkoch 2014 aus dem Restaurant "Juliette", Marcus Zimmer, Aufsteiger des Jahres 2014 aus dem "Restaurant am Steinplatz" im Hotel am Steinplatz, Tilo Roth, Küchenchef im diesjährigen Berliner Szenerestaurant "The Grand" sowie der Berliner Meisterkoch 2014, Roel Lintermans aus dem Restaurant "LES SOLISTES by Pierre Gagnaire" im Hotel Waldorf Astoria Berlin präsentierten den Gästen jeweils einen Zwischen- und einen Hauptgang.

Die Preisträger, darunter auch Peter Frühsammer als Gastgeber des Jahres 2014 und Tim Raue als Gastronomischer Innovator 2014, wurden bei den Laudationen mit einem kurzen Film vorgestellt und mit individuell angefertigten, handbemalten Tellern der Königlichen Porzellan-Manufaktur geehrt.

Das von Berlin Partner initiierte Projekt "Berliner Meisterköche 2014" wird bereits zum 18. Mal durchgeführt. Die unabhängige Jury aus Berlins führenden Food-Kritikern und -Kennern bewertet neben der Qualität der Kochkunst die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen, den Service und das Ambiente. Mit der Ehrung der Berliner Meisterköche wird die gehobene Restaurantkultur der Hauptstadt als Aushängeschild der Stadt positioniert und die vielfältige Gastronomie in Berlin als wichtiger Wirtschaftsfaktor von Berlin Partner sichtbar gemacht.