Garmisch-Partenkirchen vor der Ski-Weltmeisterschaft

Deutschlands berühmtester Wintersportort ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Pünktlich zur alpinen Ski-Weltmeisterschaft vom 7. bis 20. Februar hat sich das leicht angestaubte Garmisch-Partenkirchen herausgeputzt. Am Fuß der 2962 Meter hohen Zugspitze weht ein frischer Wind durch das Werdenfelser Land.

Im sogenannten Classic-Skigebiet wurden teilweise schon nostalgisch anmutende Lifte modernisiert, die Zugspitze mit moderner Gastronomie und Iglu-Hoteldorf aufgepeppt. Und im Ort wurde mit der kühn konstruierten neuen Schanze für das Neujahrs-Skispringen ein modernes Wahrzeichen geschaffen. «Es ist neuer Schwung in den Ort gekommen», sagt auch der Partenkirchener Skiweltcupläufer Felix Neureuther.

Der Sohn von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther träumt schon vom Slalom-WM-Titel auf dem Gudiberg gleich neben der Skisprungschanze. Doppel-Olympiasiegerin Maria Riesch hofft auf Gold in der Abfahrt und ihre Schwester Susanne auf eine Medaille im Slalom. Dass gleich drei Einheimische zu den Titelanwärtern zählen, steigert das WM-Fieber in der Gemeinde noch.

«Die Vorfreude ist seit Monaten zu spüren», erzählt Ski-Superstar Maria Riesch. Annähernd alle Geschäfte in der Garmischer Fußgängerzone sind mit Ski, Rennanzügen und Torflaggen dekoriert. Und aus dem Schaufenster eines Sportgeschäfts beim WM-Pavillon strahlt Felix Neureuther von einem überlebensgroßen Foto, als habe er schon gesiegt.

Garmisch-Partenkirchen hat auf jeden Fall schon gewonnen. «Jetzt können wir der ganzen Welt zeigen, was sich bei uns alles getan hat», sagt Bürgermeister Thomas Schmid. Die Olympischen Winterspiele hatten die Marktgemeinde 1936 international bekanntgemacht. 1978 brachte die erste Ski-WM im Ort den zweiten Schub. Nun wollen sich die Bayern als «Premium-Skireiseziel» in den Alpen präsentieren, wie Tourismusdirektor Peter Ries betont.

27 Millionen Euro wurden allein ins «Classic»-Skigebiet investiert. Beschneiungsanlagen sichern jetzt bis ins Frühjahr die Befahrbarkeit der fünf Talabfahrten in den 708 Meter hoch gelegenen Ort. Und dank der modernisierten Lifte geht es rund um Kreuzeck und Hausberg nun auch flott bergauf.

Bergab ging es in Garmisch-Partenkirchen ja immer schon schnell. Vor allem auf der legendären Kandahar-Abfahrt mit bis 90 Prozent Gefälle im berüchtigten Abschnitt «Freier Fall». Während der Slalom-Hang am Gudiberg für die WM und Weltcuprennen reserviert ist, kann sich auf der 3700 Meter langen Kandahar jeder versuchen.

«Dank der Umgestaltung für die WM gibt es jetzt auf der Kandahar mehr Varianten und damit noch mehr Abwechslung», schwärmt Neureuther. 40 Kilometer Piste im «Classic»-Gebiet und 22 auf der von November bis Mai schneesicheren Zugspitze reichen locker.

Andere Ski-Arenen mögen mit Hunderten Pistenkilometern protzen, Garmisch-Partenkirchen setzt auf Klasse statt Masse, günstige Preise und Bodenständigkeit. In der «Bayernhaus»-Hütte geht es auf dem Hausberg so urig zu wie eh und je. Und statt Hotel-Burgen und Nobel-Boutiquen prägen kleine Geschäfte und Bauernhäuser mit der berühmten «Lüftlmalerei» an den Fassaden den Ort.

Die Gemeinde hat sich nie für den Tourismus verbogen - auf drei Einheimische kommt nur ein Gast. «Deshalb fallen wir nach der Hauptsaison auch nicht in eine Starre wie manch anderer Ferienort», sagt Tourismusdirektor Ries. Die Garmisch-Partenkirchener pflegen ihre Tradition und die Rivalität zwischen den Ortsteilen. Auf Druck der Nazis waren Garmisch und Partenkirchen 1935 verschmolzen worden.

Bis heute hat jeder Ortsteil aber seine eigenen Kirchen, seinen eigenen Fußball- und Ski-Club und auch sein eigenes Bauerntheater. Das im Wirtshaus «Zum Rassen» auftretende Partenkirchener Ensemble sei sogar das älteste in ganz Bayern, betonen die Partenkirchener.

Heute gibt Garmisch wirtschaftlich den Ton an, früher hatte Partenkirchen die Nase vorn. Während sich die Nachbarn als Flößer für Hungerlöhne verdingen mussten, kassierten die Partenkirchener saftige Wegzölle. Eine der großen Handelsrouten führte über ihre Ludwigstraße. Sie hat ihren dörflichen Charakter bis heute bewahrt, während Garmisch mittlerweile eher kleinstädtisch wirkt.

Wer von einem verwunschenen Alpendörfchen träumt, ist deshalb in dem weiten Talkessel zwischen Loisach und Partnach im Schatten der Zugspitze fehl am Platz. Die langjährige Wahlheimat des Komponisten Richard Strauss zieht Winterurlauber an, die mehr wollen als nur Skifahren oder auf den Langlaufloipen ihre Bahnen ziehen.

Ein Muss für viele Wintergäste sind eine Wanderung durch die mit meterhohen Eiszapfen überzogene Partnachklamm und eine Rodelpartie auf der Partnachalm-Strecke, die sich alljährlich am Dreikönigstag Mutige mit großen Hornschlitten hinunterstürzen. Anders als kleine Bergdörfer bietet Garmisch-Partenkirchen außerdem Museen, Theater, Kinos, Konzerte und viele Geschäfte.

Erhält München den Zuschlag für die Olympischen Winterspiele 2018, wird Garmisch-Partenkirchen Austragungsort der alpinen Wettbewerbe. Die Olympia-Entscheidung fällt am 6. Juli.

Maria Riesch ist optimistisch: «Ich bin sicher, dass die Ski-WM der Münchner Olympia-Bewerbung und damit auch Garmisch-Partenkirchen als Ferienort zusätzlichen Schub geben wird.» (Bernhard Krieger, dpa)

Reise nach Garmisch-Partenkirchen

ANREISE: Garmisch-Partenkirchen liegt 90 Kilometer südwestlich von München und 55 Kilometer nordwestlich von Innsbruck. Der Ort ist per Bahn und über die Autobahn von Norden aus via München erreichbar. Die nächsten Flughäfen sind Innsbruck und München.

KLIMA UND REISEZEIT: Im Winter liegen die Temperaturen tagsüber in der Regel zwischen minus 3 und plus 3 Grad Celsius.

INFORMATIONEN: Garmisch-Partenkirchen Tourismus, Richard-Strauss-Platz 1a, 82467 Garmisch-Partenkirchen (Tel.: +49/8821/18 07 28), gapa.de