Hotellerie Mitnahme von Shampoo ist Diebstahl

Schon die angebrochene Shampooflasche aus dem Hotel mitzunehmen, ist rechtlich gesehen Diebstahl. Die gesamte Zimmerausstattung ist Besitz des Hotels, erklärt Rechtsanwältin Ines Kilian aus Dresden. «Sie dürfen gar nichts mitnehmen.» Für das Einstecken von Pantoffeln, Duschhauben oder Hygieneartikeln müssen Gäste nach Einschätzung der Juristin aber wegen Geringfügigkeit nicht mit einer Anzeige rechnen.

Auch Christopher Lück vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) geht davon aus, dass Hoteliers bei solchen Kleinigkeiten nicht rechtlich gegen Gäste vorgehen: Das Mitnehmen von Shampoos, Nagelfeilen oder Pantoffeln werde in der Regel hingenommen. «Trotzdem sind diese Gegenstände keine kostenlose Souvenirs.»

Lücke rät Hotelgästen, an der Rezeption zu fragen, wenn ihnen ein Shampoo besonders gut gefallen hat, die Badekappe besonders toll oder die Pfeile des Nagelsets so schön war. «In der Regel geben die Hotels diese Gegenstände dann kostenlos oder zu einem kleinen Preis mit.»

Anders sieht es jedoch wertvolleren Dingen wie Bademänteln, Pflanzen, Bettwäsche oder Fernbedienungen aus - hier sind die Hotels meist nicht kulant: «Jeder Gast muss wissen, dass ein Diebstahl hier juristische Folgen haben kann», mahnt Lück. Geklaut werde in Hotels generell fast alles, manchmal sogar der Fernseher. Daten und Statistiken dazu hat der Dehoga allerdings nicht.

Das Marktforschungsinstitut Keyfacts hat aber kürzlich eine Umfrage für das Reiseportal Travel24 durchgeführt. Befragt wurden mehr als 5800 Urlauber. Demnach sind Hygieneprodukte die meistgeklauten Gegenstände in Hotels (69 Prozent). Auf Platz zwei liegen hochwertige Schreibutensilien (34 Prozent). Handtücher landeten auf dem dritten Rang (28 Prozent).

Insgesamt gaben 8 Prozent der Befragten an, im Hotel schon etwas geklaut zu haben. Weil kaum jemand gerne zugibt, ein Dieb zu sein, könnten die tatsächlichen Zahlen allerdings sogar noch höher sein. Auffällig ist, dass mehr geklaut wird, wenn das Hotel eine höhere Sterne-Kategorie hat. Fast die Hälfte der Diebstähle (47 Prozent) entfällt der Studie zufolge auf Vier-Sterne-Häuser. dpa