Ischgl & Laurent-Perrier Ski-WM der Gastronomie 2016

Die zweitätige Ski-WM der Gastronomie auf der berühmten Idalpe gehört am Ende der laufenden Skisaison zu den Highlights des Jahres für die Teilnehmer aus Gastronomie und Hotellerie. Auch in diesem Jahr war die Resonanz ungebrochen und so erfreute man sich über eine Rekordbeteiligung von 340 Meldungen aus 8 Nationen. Im Rahmen der 8. Ski-WM der Gastronomie bot dieses Jahr der ehemalige Super-G Weltmeister Martin Hangl den Teilnehmern ein persönliches Renntraining und bereitete sie so auf die kommenden Tage vor.

SKI-WM der Gastronomie 2016 Siegerparty in der Tenne mit Kuhstall-Racing-Team, Sieger-Teamwertung Tag 2

Traumbedingungen und Kaiserwetter zum Auftakt

Zunächst traten am ersten Tag (13.4.) Teilnehmer aus den Kategorien "Hoteliers, Gastronomen, Köche, Hotelmitarbeiter, Hotelfachschüler und Gäste" beim Riesentorlauf in zwei Durchgängen gegeneinander an. Die Kategorie "Hotelmitarbeiter" gab es in diesem Jahr zum ersten Mal. Kein Geringerer als der amtierende österreichische Staatsmeister im Abfahrtslauf, Sebastian Arzt aus Bad Gastein sicherte sich den Weltmeistertitel und erzielte nach 2 spannenden Durchgängen die Tagesbestzeit in der Kategorie "Gäste". Er verwies die Italiener Francesco di Candido vom Restaurant Baita Mondschein und Hotelier Christian Hainz vom Hotel Alte Goste in Olang (Südtirol) auf die Plätze zwei und drei - mit der Tagesbestzeit von 1:27:35. Sein Mitwirken beim Spitzen-Event der Gastronomie war natürlich ein Highlight für alle Fans des alpinen Sports und spornte die Mitstreiter zu Höchstleistungen an. So zeigte bei den Damen Hotelfachschülerin Sofia Kratter vom Restaurant Baita Mondschein in Italien eine starke Leistung und siegte mit einer Zeit von 1:32:75 vor der Lokalmatadorin Laura Hollenstein vom Team Paznaun.

Ischgl & Laurent-Perrier | Ski-WM der Gastronomie 2016

Schneefall und Spannung pur  - auch an Tag zwei

Aufgrund von veränderten Wetterbedingungen am zweiten Tag (14.4.) entschied die Rennleitung nur einen Durchgang im Riesentorlauf durchzuführen. An diesem Tag kämpften "Sommeliers, Barkeeper, Kellner, Winzer und Zulieferer" um Ruhm und Ehre. Tagesbestzeit von 48:41 fuhr Florian Tabelander vom Leading Family Hotel & Resort Alpenrose aus Lermoos, der als Skifahrer in der Kategorie "Kellner" gestartet war. Zweitbester in der Tageswertung wurde Bernhard Zangerl vom Sporthotel Silvretta, der ebenfalls in der Kategorie "Kellner" startete. Bei den Damen setzte sich Victoria Gigele vor Sabine Saur durch. Die besten Snowboarder waren Stefan Zangerl vom Team Märzenklamm und Eva Gehmair von der Trofana Alm.

Österreicher dominieren an beiden Tagen in den Teamwertungen

Das "Team Gastein" um Skiprofi Sebastian Arzt, Hotelier Peter Eder und Gastronom Thomas Lackner holt sich den Gesamtsieg in der Teamwertung an Tag 1. Am zweiten Tag der Ski-WM der Gastronomie sicherte sich das "Kuhstall Racing Team" aus Ischgl/Österreich den Tagessieg. Die besten deutschen Rennläufer waren zum Auftakt die Gastronomen Gabi Vögele vom Restaurant Schanzer Rutschen in Ingolstadt und Wolfgang Bartels vom Wörndlhof in Ramsau. Am zweiten Tag fuhren Simone Hildenbrand von der Besenwirtschaft Reblaus im Kraichgau in der Kategorie "Winzer" und Dieter Moherndl von den "Sommelier Cowboys" als beste Deutsche auf die vorderen Ränge.

"Kick & Ski"

Ein absolutes Novum und Highlight bot sich nach dem Skirennen am zweiten Tag auf der Idalpe. Auf einem eigens präparierten Fußballfeld traten die Winzernationalmannschaften aus Deutschland und Österreich für einen Fußball-Kick im Schnee gegeneinander an. Mit jeweils 4 Spielern pro Team ging Österreich mit 2:0 als Sieger vom Platz. Am Nachmittag wurde es dann ernst und beide Mannschaften standen sich in kompletter Besetzung (11 gegen 11) in Ischgl auf dem Kunstrasenplatz gegenüber. Dieses Testspiel konnte "Die deutsche Weinelf" mit 7:1 klar für sich entscheiden und geht mit breiter Brust und viel Selbstbewusstsein in die Vorbereitung auf das bevorstehende Turnier. Kaum vier Wochen später, vom 25.-29. Mai 2016, findet die Fußball-Europameisterschaft der Winzernationalteams im Rheingau und in Rheinhessen statt. Spätestens dort wird man wieder aufeinandertreffen.

Zwei Tage Entertainment der Extraklasse

Die Eventbühne mit der Palux-Showküche bot vor der malerischen Bergkulisse auf der Idalp wieder die perfekte Szenerie für außergewöhnliche Präsentationen und Weinverkostungen. Die Siegerehrungen der Einzelwertungen fanden direkt nach dem Rennen im Zielbereich statt und abends wurde ausgelassen bei den Teamehrungen in der Show Arena und in der Tenne gefeiert. Als Show-Act konnte der Veranstalter für den 1. Tag die Original Disco-Boys verpflichten, die die Stimmung nach Mitternacht zum Kochen brachten.
Neben den Initiatoren - dem Tourismusverband Paznaun-Ischgl und Champagne Laurent-Perrier - wurde die Veranstaltung u.a. von S.Pellegrino/Acqua Panna, Nespresso, Backhaus Grimminger, Deutsche See, Palux, Atomic, Coty und der  Silvrettaseilbahn AG unterstützt. www.ski-wm-der-gastronomie.de, www.ischgl.com.