ITB Tourismus Österreich boomt

Insgesamt wurden knapp 13 Millionen Gästeankünfte gezählt - ein Plus von 845 318 Gästen und somit sieben Prozent im Vergleich zu 2015. Im Schnitt blieben die Deutschen im vergangenen Jahr 4,1 Nächte, wie Österreich Werbung anlässlich der Reisemesse ITB in Berlin mitteilte. Besonders beliebt war Tirol mit 46 Prozent aller Übernachtungen, gefolgt von Salzburg (20,5 Prozent) und Vorarlberg (9,7 Prozent). Nach wie vor beliebt seien Aktiv- und Natururlaub und natürlich das Skifahren.

Zwei Gründe sehen die österreichischen Touristiker für den Zuwachs: Zum einen bediene Österreich die Sehnsucht vieler Deutscher nach Natur und Gelassenheit. Zum anderen hätten sicher auch geopolitische Einflüsse, politische Unsicherheiten und soziale Unruhen in anderen Urlaubsländern Auswirkungen gehabt, sagte Oskar Hinteregger, Manager bei Österreich Werbung für die deutschsprachigen Länder. In welchem Ausmaß dies der Fall war, lasse sich aber nicht sagen.

Bei den deutschen Reiseveranstaltern läuft Österreich in dieser Saison erneut gut. FTI spricht von zweistelligen prozentualen Zuwächsen bei den Buchungen. Bei Alltours liegt das Land leicht über dem Vorjahr. Bei Tui kommt Österreich auf die Zahlen des Vorjahres, der Veranstalter hat mehr Aktivreisen ins Programm aufgenommen. Die Veranstalter der DER Touristik haben ihr Urlaubsangebot ebenfalls ausgebaut. Österreich ist ein Ziel, dass viele Urlauber allerdings auch ohne Veranstalter und organisierte Reise besuchen. dpa