McDonalds am Berliner Zoo Restaurant der Zukunft

Eine große Vergangenheit trifft auf eine spannende Zukunft: Mit einem festlichen Empfang feierte McDonald's am 8. November die Eröffnung des neuen "Restaurants der Zukunft" in den renovierten Terrassen am Zoo in der Berliner West-City. Als prominente Gäste wurden Schauspielerin Sila Sahin und Moderatorin Laura Wontorra neben nationalen und regionalen Vertretern der Deutschen Bahn und McDonald's sowie zahlreiche Gäste aus dem Bereich Gesellschaft und Medien erwartet.

McDonalds am Berliner Zoo | Restaurant der Zukunft

Das Restaurant hat ab sofort jeden Tag rund um die Uhr geöffnet. Um das rund um die Uhr geöffnete Restaurant zu betreiben, werden künftig 90 Mitarbeiter unterschiedlichster Kulturen in den Zooterrassen beschäftigt sein. Die Gäste dürfen sich auf eines der modernsten McDonald's Restaurants in ganz Deutschland freuen: An vierzehn "Easy-Order-Terminals" bestellen sie jetzt bequem und bargeldlos per Touchscreen. Für Unterhaltung sorgen Tablet-PCs mit Internetzugang und sogenannte Magic Tables, die interaktive Spiele direkt auf den Tisch projizieren. Aber auch abseits der innovativen Technik kann das Restaurant mit einigen weiteren Highlights aufwarten: Der Tischservice bringt jedem Gast seine Bestellung direkt an den Platz. Und das neue Küchen- und Servicesystem macht es möglich, dass jedes Produkt erst auf Bestellung frisch zubereitet wird.

"Die Terrassen am Zoo stehen für eine großartige Historie", so Christian Lauss, Regional Manager Region Nord-Ost. "Und wir freuen uns sehr, dass wir nun an diesem besonderen Ort mit unserem neuen Restaurant in eine vielversprechende Zukunft aufbrechen können". Die Berliner Zooterrassen wurden in den 1950er Jahren an den Bahnhof Zoologischer Garten angebaut. Seit Februar 2015 waren sie für die umfassende Renovierung geschlossen. Bei den Modernisierungsarbeiten in dem denkmalgeschützten Gebäude ging man sehr behutsam vor: So blieben die Muschelkalkwand zum Bahnhof und die Glasfassade komplett erhalten. Die Freiluft-Terrasse wurde wieder bewusst nach dem historischen Vorbild gestaltet.

McDonalds am Berliner Zoo | Restaurant der Zukunft

Franchise-Nehmer Oliver Mix, der neben dem Restaurants in den Terrassen am Zoo noch zwei Standorte in der Friedrichstraße, sowie am Checkpoint Charlie, in der Wrangelstraße und am Ostkreuz betreibt, freut sich auf die Wiedereröffnung: "In den Wochen des Ausbaus ist eine Menge passiert. Jetzt kann die Zukunft kommen! Mein Team und ich sind schon sehr gespannt, wie das Ergebnis unseren Gästen gefällt."

Zum Zeitpunkt der Eröffnung des neuen McDonald's Restaurants in den Terrassen am Zoo schließt das bisherige Restaurant am Hardenbergplatz seine Pforten. Somit ist ein reibungsloser Übergang für die Gäste gewährleistet.