Michelin Main Cities of Europe 2013 - alle Sterne Restaurants

20 Länder wurden für die 32. Ausgabe vom Michelin Guide Main Cities of Europe bereist, er bietet eine Sammlung von 3728 Locations, darunter 2154 Restaurants und 1574 Hotels.

Die 2013er Ausgabe Main Cities of Europe präsentiert 9 neue 2-Sterne-Restaurants und 50 neue 1-Stern-Restaurants, insgesamt sind es nun 412 Sternerestaurants (309 1er, 80 2er und 15 3er, davon 11 in Paris). Das sind knapp 10 Prozent mehr als in 2012, als es noch 376 Restaurants waren.

Zum ersten Mal wurde ein Stern für ein Restaurant in Polen vergeben - Atelier Amaro in Warschau. Das Geranium in Kopenhagen hat seinen zweiten bekommen. Das Noma in Kopenhagen ist bei 2 Sternen geblieben.

Stockholm hat mit Gastrologik and Ekstedt zwei weitere neue Sterne-Restaurants. Sjömagasinet in Gothenburg hat seinen Stern wiedererkämpft.

In Wien gibt es mit dem Dombeisl ebenfalls ein neues Sterne-Restaurant. Silvio Nickol und Heinz Reitbauer halten zwei Sterne - Österreich wartet weiter auf seinen dritten Stern.

Zur Liste aller Sterne und Bibs in den Main Cities of Europe: