Mosel Steillagen Vollernter kann Erntekosten halbieren

Winzer in Rheinland-Pfalz setzen große Hoffnungen in eine neu entwickelte Erntemaschine für steile Weinberge. Der sogenannte Steillagen-Vollernter habe sich in einer Testphase im vergangenen Herbst bewährt.

«Wir gehen davon aus, dass sich mit seinem Einsatz die Erntekosten halbieren lassen», sagte der Leiter Weinbau und Önologie im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel, Gerhard Scholten, in Bernkastel-Kues. Die Maschine ist auch Thema der «Mosel Weinbautage», zu denen am Mittwoch und Donnerstag bis zu 400 Winzer in Bernkastel-Kues erwartet werden.

Mit dem Raupenschlepper, an dem ein flexibler Erntekopf angebracht ist, brauche man viel weniger Zeit und Personal als bei einer Lese per Hand, sagte Scholten. Im Frühjahr solle mit der Herstellerfirma aus Piesport noch ein Forschungsprojekt auf den Weg gebracht werden. Und zwar um eine Reinigungseinheit zu entwickeln, die auf einem oben an der Rebzeile stehenden Hänger angebracht werde.

Diese könnte die Trauben direkt nach der Ente von Blättern und Stilen befreien. «So wird die Qualität noch erhöht», sagte Scholten. Es gebe bei den Winzern großes Interesse an der neuen Maschine, die laut Hersteller in bis zu 75 Prozent Steigung eingesetzt werden kann.

Die Entwicklung des neuen Vollernters ist vom Europäischen Fonds für die regionale Entwicklung mit rund 192 000 Euro gefördert worden. 2007 gab es an der Mosel bereits einen ähnlichen Versuch. Das Projekt musste jedoch wegen technischer Schwierigkeiten eingestellt werden. Das Modell war zu schwer und zu schwerfällig. «Es hat lange gedauert, aber jetzt sind wir auf einem guten Weg», sagte Scholten. Wann der neue Vollernter in Serie gehen könnte, sei noch offen.

Die Mosel ist das weltweit größte zusammenhängende Steillagen- Weinanbaugebiet: Rund 5000 von 9000 Hektar Rebfläche gehören zu Steillagen, haben also eine Steigung von mehr als 30 Prozent. dpa