Nordsee-Filialen Kamps steigt bei Fast-Food-Kette ein

Heiner Kamps habe einen Minderheitsanteil an Nordsee vom Milch-Unternehmer Theo Müller zurückgekauft, berichtete das «Handelsblatt» (Mittwoch). «Die Verträge sind Ende vergangener Woche unterschrieben worden», sagte der als «Brötchen-Millionär» bekanntgewordene Unternehmer der Zeitung. Eine Nordsee-Sprecherin bestätigte des Einstieg des einstigen Backwaren-Unternehmers.

Dem Bericht zufolge will Kamps, der sich Ende 2014 von der Spitze des Müller-Milch-Konzerns zurückgezogen hat, Nordsee wieder mehr Arbeitszeit widmen. Nach Angaben der Sprecherin bleibt er Aufsichtsratschef des Müller-Milch-Konzerns sowie von Nordsee. Schon 2005 hatte Kamps Nordsee übernommen, 2011 wurde er Chef bei Müller Milch. Zuvor hatte Theo Müller die Mehrheit bei der von Kamps gegründeten Gruppe HK Food übernommen.

«Es gibt genug zu tun bei Nordsee. Wir treiben dem Umbau voran - und die Früchte davon werden wir ernten», sagte Kamps dem Blatt. «Das ist ein profitables Unternehmen mit großem Potenzial.» Finanzielle Details des Deals nannte er nicht. Laut Sprecherin sind bislang rund 60 Millionen Euro in ein neues Design der Filialen geflossen, im laufenden Jahr seien 18 bis 20 Millionen Euro dafür eingeplant.

Nordsee ist nach eigenen Angaben an 386 Standorten vertreten, die Kernmärkte sind Deutschland und Österreich. Für 2014 nannte Nordsee einen Umsatz von 356,6 Millionen Euro - ein Plus von 1,7 Prozent, bereinigt um Änderungen der Verkaufsfläche. Zum Gewinn gab es keine Angaben. dpa