Otto Lindner folgt auf Fritz Dreesen Hotelverband mit neuer Spitze

Der bisherige zweite stellvertretende IHA-Vorsitzende übernimmt das Amt von Fritz G. Dreesen vom Rheinhotel Dreesen in Bonn, der 14 Jahre erfolgreich die Geschicke des Verbandes lenkte. Mit Otto Lindner übernimmt ein Branchenkenner das Steuer des Hotelverbandes. Der Diplom-Kaufmann startete seine Karriere 1988 als Geschäftsleiter des Rheinstern Hotels und wurde bereits im Oktober 1991 Vorstand der Lindner Hotels, dem Rechtsnachfolger des Rheinstern Hotels. Er wurde 1999 als "Hotelier des Jahres" ausgezeichnet.

Otto Lindner freute sich über das Wahlergebnis der IHA-Mitgliederversammlung und versprach den Mitgliedern, die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers als Teamplayer fortzusetzen. "Die Branche steht vor enormen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass wir Hoteliers unsere Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit in Deutschland weiter stärken", erklärte Lindner zu seinem Amtsantritt. Deshalb werde er weiter beharrlich faire Wettbewerbsverhältnisse und den Abbau der Regulierungswut auf nationaler und EU-Ebene einfordern. Zudem ist ein wichtiger Fokus für ihn die zeitgemäße Ausbildung und Beschäftigung in der Hotellerie: "Wir müssen die Mitarbeiterführung an die gesellschaftliche Realität anpassen und die Zukunftsfähigkeit unserer Ausbildungssysteme gewährleisten. Wir möchten uns gemeinsam von einer oftmals eher reaktiven, abwehrenden Haltung hin zu einem noch stärker gestaltenden, proaktiven Hotelverband entwickeln", so Lindner über seine Ziele.

Dem neuen IHA-Vorsitzenden steht Frau Dr. Monika Gommolla, Aufsichtsratsvorsitzende der Maritim Hotelgesellschaft, als erste stellvertretende Vorsitzende zur Seite, die in ihrem Amt bestätigt wurde. Zum neuen zweiten stellvertretenden Vorsitzenden bestimmten die Verbandsmitglieder Dr. Robert Stolze vom Hotel Bayerischer Hof in Lindau. Für die Finanzen verantwortlich bleibt Schatzmeister Manfred Gangnus vom SETA Hotel in Bad Neuenahr. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Markus Keller für Best Western Hotels Central Europe, Michael Mücke von Albeck & Zehden, Marco Nussbaum von prizeotel, Volkmar Pfaff von AccorHotels Deutschland, Rolf Seelige-Steinhoff von Seetel Hotels und Reinhold Weise von Arabella Hospitality gewählt.