Porsche Design Chronotimer Series 1

Porsche Design präsentiert mit der Chronotimer Series 1 Zeitmesser, die ganz im Zeichen legendärer Uhrenmodelle stehen. Zugleich sind die neuen Chronotimer die erste vollständige Uhrenserie, die komplett in Eigenregie von der Luxusmarke entwickelt wurde. Die Ansprüche an die Series 1 entsprechen denen, die Professor Ferdinand Alexander Porsche bereits 1972 an seine erste von ihm gestaltete Uhr stellte: optimale Ablesbarkeit, technische Perfektion, hochwertigste Materialien und ein puristisches Design mit Fokus auf Funktionalität.

Mit dem schwarzen Chronograph I nahm Porsche Design Anfang der 1970er Jahre einen Trend vorweg, der in der Uhrenindustrie heute nicht mehr wegzudenken ist und damals als revolutionär galt. Damals hatte die mattschwarze Gestaltung schlicht einen funktionalen Hintergrund: Die Uhr greift das Aussehen reflektionsfreier Rennwageninstrumente auf, bei denen bis auf die Ziffern und die Zeiger alles in Mattschwarz gehalten ist. So werden ungewollte Reflexionen vermieden und eine perfekte Ablesbarkeit der Zeit gewährleistet. Die Chronotimer Series 1 greift diese Haltung auf. Das Ergebnis ist ein puristisches und zeitloses Präzisionsinstrument ohne dekorative Details und Schnörkel.

Timepieces made by Porsche Design

Eine Revolution: der Werkstoff Titan

Neben der puristischen, zeitlosen Gestaltung setzt Porsche Design auf innovative Materialien. Im Jahr 1980 revolutionierte Porsche Design die Uhrenwelt erneut – und zwar mit dem sogenannten Titanium-Chronograph, dem weltweiten ersten Zeitmesser aus Titan. Dadurch ist die Uhr äußerst widerstandsfähig und bietet hohen Tragekomfort durch das geringe Gewicht des Werkstoffs, der deutlich weniger wiegt als Edelstahl. Extrem leicht und extrem belastbar: die Botschaften sind heute so aktuell wie damals und eine Tradition, die auch sämtlichen Modellen der Chronotimer Series 1 zugutekommt.

Funktionalität und Ästhetik waren für Professor Ferdinand Alexander Porsche gleichberechtigte Partner, keiner darf den anderen dominieren. Das Credo des Designers ist bis heute richtungweisend. Nichts dient der Dekoration, alles besticht durch aus der Funktion heraus abgeleitete klare Formen und sorgfältig ausgewählte, authentische Materialen, die handwerklich perfekt verarbeitet werden.

Timepieces made by Porsche Design

Eine neue Ära: Timepieces made by Porsche Design

Die Porsche Design Chronotimer Series 1 wurde vollständig von der in Solothurn (Schweiz) ansässigen Porsche Design Timepieces AG entwickelt und in der Schweiz hergestellt. Sie orientiert sich an den beiden legendären Zeitmessern Chronograph I von 1972 und dem Titanium-Chronograph von 1980. Die Eigen-schaften der ersten komplett eigens entwickelten Uhrenserie sind zeitlos und modern: Das Armband und das Gehäuse des Chronotimers sind aus glasperlengestrahltem Titan, das mittels eines speziellen Verfahrens mattschwarz beschichtet wurde. Der Durchmesser des Gehäuses beträgt 42 Millimeter. Im Inneren der Uhr tickt ein mechanisches Chronographenwerk ETA Valjoux 7750 mit einer Gangreserve von 48 Stunden und einer Datumsanzeige auf Höhe der „3“. Ein echter Hingucker ist der geschwärzte Saphirglasboden, der einen Blick auf den exklusiven, energieoptimierten Porsche Design-Rotor freigibt. Die Chronotimer Series 1 verfügt über eine Wasserdichtigkeit von bis zu fünf Bar.

Porsche Design

Porsche Design ist eine Luxusmarke und wurde 1972 von Professor Ferdinand Alexander Porsche gegründet. Die Produkte stehen für funktionelles, zeitloses und puristisches Design und überzeugen durch ihren hohen innovativen Anspruch. Alle Produkte werden vom Porsche Design Studio gestaltet und weltweit in eigenen Stores, Franchise-Stores, Shop-in-Shops, hochwertigen Warenhäusern, im exklusiven Fachhandel sowie dem offiziellen Online-Store (www.porsche-design.com) vertrieben