Provocateur in Berlin Ronald Spicale wird General Manager

update: Hotel Provocateur gestartet

Anfang März 2017 eröffnet in Berlin-Charlottenburg ein neues Hotel: das Provocateur Berlin. Geführt wird das Haus von Ronald Spicale. Als General Manager ist er bereits seit September 2015 für den Umbau verantwortlich. Mit ihrem ersten Projekt in der Hauptstadt will die Gekko Group in Bezug auf Gastlichkeit, Atmosphäre und Lifestyle neue Standards setzen. Das Provocateur in Berlin ist nicht nur der "burleske Bruder" des Roomers, dem legendären Stammhaus der umtriebigen Frankfurter Visionäre und Gastgeber Alex Urseanu und Micky Rosen. Es ist vielmehr eine eigene Marke.

Provocateur in Berlin | Ronald Spicale wird General Manager

Der 38-jährige Ronald Spicale übernimmt die Leitung des "Member of Design Hotels" als General Manager. Spicale blickt bereits auf eine eindrucksvolle Karriere in der hiesigen Spitzenhotellerie zurück. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann in der Traube Tonbach in Baiersbronn führte ihn sein Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung in Hotel- und Touristikmanagement neben der IBS in Berlin auch an die University of Sunderland (Vereinigtes Königreich). Im Anschluss sammelte Spicale wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Reservierung, Event und Verkauf bei The Ritz-Carlton Hotel Company und Marriott Hotels in Berlin. Seine nächste Station war das Hotel Adlon Kempinski, wo er zuletzt die Position des Director of Sales & Marketing besetzt hat.

Ronald Spicale wird General Manager des neuen Boutique-Hotels Provocateur in Berlin

Spicales Motto lautet: "Vergnügen mit Vergnügen zu bereiten!" Beim Aufbau des Provocateur hat Ronald Spicale nun zum ersten Mal bei der Planung eines neuen Hauses mitgewirkt: "Das letzte Jahr zählt definitiv zu einem der aufregendsten in meinem Leben. Dass ich von der ersten Stunde an bei der Gestaltung und Konzeption eines Hotels und einer komplett neuen Marke dabei sein durfte, ist eine Ehre. Wir alle arbeiten mit voller Leidenschaft an diesem Projekt", so Spicale.

Das Provocateur Berlin ist eine Hommage an das Paris der 20er-Jahre. Ein Hotel für all diejenigen, die das Flair dieser Zeit spüren möchten und dennoch großen Wert auf zeitgenössisches Design und höchste Standards legen: Das Motto "sinnlich und urban zugleich" zieht sich durch das gesamte Haus. Als Interior Designer konnte Saar Zafrir gewonnen werden. Spicale betont: "Das Provocateur Berlin wird ein außergewöhnliches Hotel, das seine Gäste mit einem ganz besonderen Stil und dem herausragenden gastronomischen Angebot in den Bann ziehen wird. So etwas hat im Westen Berlins bislang gefehlt."

Mit seinem gastronomischen Angebot richtet sich das Provocateur auch an die Berliner selbst. Mit Leidenschaft Gastgeber sein - das spürt man auch im Restaurant und der Bar. Für das Restaurant zeichnet der bekannte Gastronom und Partner der Gekko Group Duc Ngo verantwortlich - eine der prägendsten Figuren der jüngeren Berliner Gastronomiegeschichte. Seitdem er mit dem Kuchi-Restaurant vor ca. 15 Jahren Sushi in Berlin salonfähig gemacht hat, begeistert er das Publikum mit immer neuen Restaurantkonzepten. Im Provocateur Berlin wird Duc Ngo seine Vision einer franko-chinesischen Küche realisieren.

Und die Bar des Provocateur ist das pulsierende Herz des Hotels. Konzipiert wurde sie von Steffen Goubeaud, dem Gekko Group Executive Barchef und Chef der mehrfach ausgezeichneten Roomers Bar in Frankfurt. Der Fokus liegt auf regionalen Spirituosen und Kräutern, die in Form klassischer Shortdrinks ins Glas kommen. Barchef im Provocateur wird Nico Krznar, der unter anderem in der Hefner-Bar sein Können unter Beweis gestellt hat.

"Ich bin sehr stolz auf das, was wir hier im letzten Jahr aufgebaut und geschaffen haben. Es steckt viel Herzblut in diesem Hotel, und ich bin sehr gespannt auf die Eröffnung und das Feedback der Gäste", resümiert der General Manager die letzten Monate.