Rache des Champagners ist süß

Gegen 21 Uhr am Donnerstag war es im alten Hamburger Fischereihafen soweit: Die Yacht "Champanic" zerschellte an einer 17 Meter hohen Pommery Champagnerflasche. Damit hatten die Hanseaten in einer aufwendigen Inszenierung im Namen des Champagners Rache an seiner Verschwendung vollzogen.

Zusammen mit prominenten Champagnerliebhabern wie Mariella Ahrens, Monica Ivancan, Lara-Joy Körner und Friedrich Liechtenstein sowie 150 geladenen Gästen wurde der alte Hamburger Fischereihafen zum Auffangbecken für alle Freunde des Champagners.

150 geladene Gäste und zahlreiche Zuschauer erschienen unterhalb der „Au Quai Bar“, als der Champagner in einer überlebensgroßen Inszenierung gerächt wurde. Das 50. Jubiläum des Hanseatischen Wein & Sekt Kontors wurde im Hamburger Hafen begangen – an einem Ort, an dem die Weine und Champagner aus aller Welt ankommen.

Alexander Margaritoff, der Sohn des Unternehmensgründers Peter Margaritoff, zeigte sich mehr als beeindruckt: „Bombastisch. Was für eine großartige Rache des Champagners zu unserem Jubiläum! Als Vorreiter im Wein- und Champagnerhandel gehen wir seit einem halben Jahrhundert unseren eigenen Weg. Diese Rache lag uns sehr am Herzen und wir haben damit Geschichte geschrieben!“

Die Rache des Champagners hatte es in sich. So wie heute keine Schiffstaufe mehr dem Zufall überlassen wird, hatte auch das Hanseatische Wein & Sekt Kontor den 10. April bis ins Detail über Monate geplant. Unter der Moderation der Journalistin und Nachrichtensprecherin Judith Rakers wurde gegen 20:30 Uhr eine Luxusyacht in das Hafenbecken geschleppt und von einem Kran hochgezogen.

Nach einem spannenden Countdown zerschellte die ‚Champanic‘ an einer riesigen Champagnerflasche und löste ein Feuerwerk aus. So stößt das gesamte Hanseatische Wein & Sekt Kontor mit einem Schiff auf sein Jubiläum an.

 

Zum Video auf Youtube

Die Inszenierung

Größe Flasche: ca. 17 Meter hoch, 4,3 Meter breit

Boot: Luxus Yacht, 7 Meter lang, ca. 1.800 kg

Kran: 30 Meter Höhe

Vorbereitungszeit: 4,5 Monate