Respekt Biodyn Österreich Neue Winzer aus Deutschland

Gleich vier neue Mitglieder und alle aus der renommierten Winzervereinigung "VDP. Die Prädikatsweingüter" traten im Juni der biodynamischen Gruppe "respekt-BIODYN" bei. Es sind dies Clemens Busch von der Mosel, Steffen Christmann und Hansjörg Rebholz aus der Pfalz und Philipp Wittmann aus Rheinhessen. VDP-Präsident Steffen Christmann zu seiner Motivation, Teil der respekt-Gruppe zu werden: "Wir sind seit 2003 überzeugte Biodynamiker und möchten diesen Weg gemeinsam mit Menschen gehen, die gleich denken, fühlen und arbeiten. Denn nur im Austausch kommen wir voran. respekt-BIODYN ist für uns eine offene, ehrliche, professionelle und zeitgemäße Umsetzung der Ideen Rudolf Steiners."

respekt biodyn Fotos: Klimek/Hofer/Herbst

Der optische Neuauftritt. Die Erweiterung der Gruppe war Anlass, nochmals tiefer in ihre Philosophie und Arbeitsweise einzutauchen, zu hinterfragen und neu zu definieren. Ganz im Sinne von respekt-BIODYN, nämlich offen zu bleiben für den Diskurs und Input innerhalb der Gruppe und von außen. All ihre Überlegungen münden in der Überarbeitung des gesamten Auftritts der Gruppe, in einem neuen Logo und einer neuen Website mit in die Tiefe gehenden Inhalten: Was ist respekt-BIODYN. Für den Neuauftritt zeichnet Alexander Stock, Büro für Design und Kommunikation, verantwortlich.

Die Weinzertifizierung. Wann darf ein Wein das respekt-Logo tragen? Es steht nur Weinen zu, die nach den respekt-Richtlinien produziert wurden. Sie sind garantiert biodynamisch und werden den hohen Qualitätsansprüchen der Gruppe gerecht.

Die Arbeit von respekt-BIODYN basiert auf einer zeitgemäßen Synthese der Ideen Rudolf Steiners mit der modernen Agrarökologie und den praktischen Erfahrungen der Biodynamie der letzten Jahrzehnte. "Gemeinsam kann man mehr erreichen" ist das Motto des Vereins.

respekt biodyn Fotos: Klimek/Hofer/Herbst

Der Verein. respekt-BIODYN ist eine biodynamische Winzervereinigung mit dem Ziel, herausragende Weine mit höchstmöglicher Individualität zu produzieren. respekt-BIODYN hat seinen Sitz in Österreich und zählt derzeit 19 Mitglieder aus Deutschland, Italien, Österreich und Ungarn. Gegründet wurde der Verein 2007 von zwölf Winzerinnen und Winzern, 2009 und 2015 schlossen sich weitere Winzer an.

Die respekt-Mitglieder: Paul Achs, Judith Beck, Clemens Busch, Steffen Christmann, Kurt Feiler/Feiler-Artinger, Karl Fritsch, Michael Goëss-Enzenberg/Manincor, Andreas Gsellmann, Gernot & Heike Heinrich, Johannes Hirsch, Fred Loimer, Hans & Anita Nittnaus, Bernhard Ott, Gerhard Pittnauer, Claus Preisinger, Hansjörg Rebholz, Franz Weninger, Fritz Wieninger und Philipp Wittmann.

respekt-BIODYN VEREINSSITZ: Weingut Karl Fritsch, Schlossbergstraße 9, 3470 Oberstockstall,  www.respekt-biodyn.bio

respekt biodyn Fotos: Klimek/Hofer/Herbst

Das Credo

respekt-BIODYN ist ein Verein, dem 19 Weingüter aus Österreich, Deutschland, Italien und Ungarn angehören. Der Vereinssitz ist in Österreich. respekt-BIODYN, das bedeutet Menschen, die sich dem Ziel verschrieben haben, mit biodynamischen Methoden Wein von höchster Qualität zu erzeugen. Mit der Aufnahme der deutschen VDP-Winzer Clemens Busch, Steffen Christmann, Hansjörg Rebholz und Philipp Wittmann im Jahr 2015 etabliert sich respekt-BIODYN neben Demeter und Biodyvin als weitere wichtige Kraft im biodynamischen Weinbau.

Mit dem größtmöglichen Respekt vor den Elementen Erde, Wasser, Luft, Licht und Feuer sowie den „Natur- reichen“ Boden, Pflanzen, Tier und Mensch. Bei maximaler Wahrung der persönlichen und beruflichen Eigenständigkeit und Souveränität.

Gleichzeitig denken wir an unsere Kinder, unsere Nachkommen und die Natur. Wir schaffen sichere Existenzen auf Basis von gesunden Lebens- und Arbeitsbedingungen und behandeln unsere Mitarbeiter verantwortungsvoll.

Wir achten und pf legen Boden, Pf lanzen, Tiere und die Beziehung zu unseren Partnern und Kunden. respekt-BIODYN ist somit ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit erweitert um die Ideen und Methoden der biologisch-dynamischen Landwirtschaft.