Restaurant e.t.a. hoffmann Berlin Thomas Kurt macht dicht

Von Honza Klein

Restaurant e.t.a. hoffmann Berlin | Thomas Kurt macht dicht

Es wurde ein grandioser Abschieds-Abend mit Freunden im e.t.a. hoffmann. "Wir Köche haben gastronomisch viel für Berlin erreicht", meinte der Senior des Abends, Rolf Schmidt. Schon 1973 erkochte er seinen ersten Michelin-Stern. Jahre später kam ein zweiter hinzu.

Nun war er zusammen mit Andreas Klitsch, Thomas Kammeier, Josef Eder und Markus Herbicht zu Gast bei Thomas Kurt. Jahrelang war Kurt ein gastronomischer Leuchtturm an der Yorkstraße. Nun schließt er am 2. Juli das e.t.a. hoffmann. "Aber ich bin schon auf der Suche nach einem neuen Standort", berichtete er.

Restaurant e.t.a. hoffmann Berlin | Thomas Kurt macht dicht

Die mehr als 100 Gäste, darunter auch Stammgast Klaus Wowereit, waren mehr als zufrieden. Immer mal wieder schaute ein Gast in der Küche vorbei um einen Gang zu loben. Dazu gab es Crémant von Bouvet Ladubay und Wein aus Rheinhessen von Riffel. Ein großer Genussabend.

Aber die Geschichte des e.t.a. hoffmann macht nur eine Pause. Und vielleicht sind dann bei der Eröffnung des neuen Ladens wieder alle dabei. Ein Wiedersehen gibt es aber schon vorher. Ende Juni am Chamissoplatz bei "Kreuzberg kocht".

Bin dann mal wieder unterwegs