Sekt von Ebner-Ebenauer 95 Punkte im Wine Enthusiast

Das Timing hätte besser nicht sein können. Denn gerade erst wurde eine Klassifizierung für Sekte verabschiedet, weil die österreichischen Qualitäten längst mit denen der großen französischen Schaumweinhäuser mithalten können. Damit, dass ein inländischer Sekt in einem internationalen Ranking auch gleich an so manchem prestigeträchtigen Champagner vorbeiziehen könnte, hatte man aber nicht gerechnet.

Sektmacherin Marion Ebner-Ebenauer © Alexander Bernold

Die Rede ist vom Blanc de Blancs Zero Dosage 2008 des Weinviertler Winzerpaars Marion und Manfred Ebner-Ebenauer. Ihr nach der traditionellen Methode hergestellter Sekt aus ausschließlich Chardonnay-Trauben erhielt kürzlich vom renommierten US-Magazin Wine Enthusiast 95 von 100 Punkten und spielt damit in einer Liga mit Roederer, Dom Pérignon, Taittinger und Krug. Der Blanc de Blancs ist der bisher bestbewertete österreichische Sekt des Fachmagazins, auch die aktuellen Weißweine der Ebner-Ebenauers wurden allesamt mit mindestens 91 Punkten bewertet.

Der Jahrgang 2008 ist der dritte Blanc de Blancs der Ebner-Ebenauers. Wie seine Vorgänger wurde er nach sieben Jahren auf der Feinhefe händisch degorgiert und ohne Schwefel und Dosage verkorkt. Schon bei Gault&Millau Österreich erhielt der Sekt die Bestnote, mit den 95-Wine-Enthusiast-Punkten legt er jetzt international ein Schäuferl nach.

Marion und Manfred Ebner-Ebenauer aus Poysdorf im Weinviertel © Christof Wagner

Willi Klinger, Chef der Österreich Wein Marketing: "Ebner-Ebenauers Sekt ist tatsächlich Weltklasse und ich freu mich wahnsinnig, dass wir nun auch mit unseren Schaumweinen international aufrücken. Einfach phantastisch!"

100% Handlese gilt wie für alle Weine der Ebner-Ebenauers auch für den Blanc de Blancs, dessen Chardonnay-Trauben auf einem kalkreichen Lössboden wachsen. Nach der Ganztraubenpressung wird der Most in gebrauchten 500-l-Fässern spontan vergoren, je nach Jahrgang folgt über drei bis sechs Monate lang eine regelmäßige Batonnage (Aufrühren der Hefe). Eine malolaktische Gärung (Umwandlung der Äpfel- in Milchsäure) ist nicht erwünscht, damit der Sekt seine Frische bewahrt. Sieben Jahre auf der Feinhefe machen ihn so stabil, dass er mit keinerlei Schwefel in Berührung kommen muss. Nach dem manuellen Degorgieren (Entfernen des Hefepfropfens) wird er ohne Dosage verkorkt. "Unser Blanc de Blancs ist eine echte Naturschönheit", sagt Sektmacherin Marion Ebner-Ebenauer.

Blanc de Blancs Zero Dosage 2008 von Marion und Manfred Ebner-Ebenauer © Michael Stelzhammer

Das Weingut Ebner-Ebenauer

Fünfzehn Hektar Rebfläche bewirtschaften Marion und Manfred Ebner-Ebenauer seit 2007 gemeinsam, sie teilen sich die Arbeit in Weingarten und Keller. Ihr größter Schatz sind die Weingärten mit ihren 30 bis 70 Jahre alten extrem tiefwurzelnden Rebstöcken. Sämtliche Weine werden mit Lagenbezeichnung gefüllt, was hier bedeutet, dass sie von Rebstöcken mit einem Mindestalter von 30 Jahren kommen. Steht "Alte Reben" am Etikett, dann sprechen Ebner-Ebenauers von 50 Jahren. Zukäufe gibt es keine, die gesamten Trauben kommen von den eigenen Flächen. Den Lagen und ihren individuellen Charakteren im Wein gilt die ganze Aufmerksamkeit des Winzerpaares. Die wichtigsten und ausdrucksstärksten Rieden heißen Bürsting, Sauberg und Hermanschachern, ihre Weine beeindrucken durch große Lagerfähigkeit.