Selektion Deutscher Luxushotels Kochazubi-Contest im Schloss Fuschl

Beim zweiten Koch Azubi-Contest kürte gestern die Selektion Deutscher Luxushotels in einem abermals anspruchsvollen Wettbewerb im Schloss Fuschl Resort & Spa ihre besten Jungköche. Insgesamt sieben Eleven aus den Mitgliedshäusern der Selektion wurden ausgewählt, um in der Küche des Schloss Restaurants die strenge Jury mit seinem Können zu überzeugen. Das Gremium setzte sich aus fachkundigen Mitgliedern wie namhafte Journalisten, Kulinarikern und Sponsorenvertretern zusammen, nach deren strengen Kriterien der beste Nachwuchs ernannt wurde.

Die Selektion Deutscher Luxushotels kürte im Schloss Fuschl Resort & Spa zum zweiten Mal ihre besten Jungköche.

Bereits am Morgen begannen die Auszubildenden mit einer ganz außergewöhnlichen Einführung: Zusammen mit der Firma Grüll wurde in der Küche des Suite Imperial der eigene Kaviar hergestellt und im Anschluss verkostet. Für Walter Grüll, Österreichs erster Stör-Kaviar Produzent, war die großzügige Unterstützung dieses Wettbewerbs Ehrensache: "Ich habe große Hochachtung vor den anwesenden Nachwuchsköchen, die sich diesem Wettbewerb stellen und bereits in so jungen Jahren auf so hohem Niveau arbeiten", so Grüll später bei der Preisverleihung.

Nach einem Mittagessen im Schloss Restaurant startete der Wettbewerb mit einem kurzen schriftlichen Test. Nach der Einweisung durch die Küchenchefs begannen um 14 Uhr die Vorbereitungen zur Erstellung des vorgegebenen 3-Gang-Fingerfood-Menü's. Bis 17.30 Uhr hatten die Teilnehmer Zeit, ihre Ideen umzusetzen, die anschliessend nach den Bewertungskritierien Optik, Geschmack, Sorgfalt und Sauberkeit, Einhaltung des Zeitrahmens, Umsetzung der Aufgabe und natürlich Kreativität beurteilt wurden.

Der Jury fiel es nicht leicht, die Gewinner bei dem durchweg hohen Niveau der Gerichte zu ermitteln, die bei der feierlichen Siegerehrung in der Schlossremise Abends verkündet wurden.

Als Dank für ihre Teilnahme erhielten alle Mitwirkenden eine personalisierte Kochjacke und eine Magnumflasche Champagner sowie einen umfangreichen Geschenkkorb, der mit freundlicher Unterstützung des Weinhandelshauses Döllerer überreicht wurde. Urkunden wurden allen sieben Jungköchen ausgestellt und die ersten drei Platzierten erhielten zusätzlich Übernachtungen in den Häusern der Selektion.

Einen beeindruckenden 3. Platz erkochte sich der 20-jährige Juri Keller aus dem Excelsior Hotel Ernst in Köln, der dort im 2. Lehrjahr beschäftigt ist. Zweiter wurde eine der beiden teilnehmenden Jungköchinnen: Die ebenfalls 20-jährige Lara Uhl, die bereits im dritten Lehrjahr im Brenners Park Hotel & Spa lernt, beeindruckte die Jury mit ihrer Kreation.

Den ersten Platz errang der mit 17 Jahren zu den jüngsten Teilnehmern gehörende Michael Enkner, der damit dem Gastgeber einen stolzen "Heimsieg" bescherte.

Sichtlich stolz auf "seinen" Nachwuchs bedankte sich Tobias Koch, Küchenchef im Excelsior Hotel Ernst in Köln im Namen aller Küchenchefs der Selektion Deutscher Luxushotels für die hervorragend Organisation und Betreuung durch das Team vor Ort sowie bei allen Teilnehmern für Ihre Motivation und tatkräftige Mitwirkung. "Der Verbund möchte mit dieser Veranstaltung nicht nur hervorragende Leistungen fördern und auszeichnen, sondern auch klar zeigen, welchen hohen Stellenwert die Ausbildung und damit der Nachwuchs in den Mitgliedshäusern des Verbunds hat."

Mehr Informationen unter www.selektion-deutscher-Luxushotels.de

Die Selektion Deutscher Luxushotels kürte im Schloss Fuschl Resort & Spa zum zweiten Mal ihre besten Jungköche.