Sepp Krätz und die Steuer

update: Sepp Krätz verliert auch Konzession für das Andechser am Dom

Als Wiesn-Wirt hat Sepp Krätz Champagner am Fiskus vorbei fließen lassen und in seinem «Andechser am Dom» im Freiausschank geschummelt. Gefängnis wegen Steuerhinterziehung bleibt Krätz zwar erspart - als Wirt kann er in München aber erstmal nicht weiter machen.

Krätz wurde vom Münchner Landgericht wegen Steuerhinterziehung in 36 Fällen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt. Außerdem verhängte die Wirtschaftsstrafkammer eine Geldstrafe von 570 000 Euro (300 Tagessätze zu je 1900 Euro) gegen den Promi-Gastronom.

Der 59-Jährige hatte gestanden, im Hippodrom auf dem Oktoberfest und in seinem Lokal «Andechser am Dom» insgesamt gut 1,1 Millionen Euro am Finanzamt vorbeigeschleust zu haben.

Das Urteil geht auf eine Absprache zwischen den Verfahrensbeteiligten zurück. Die Vorsitzende Richterin Jutta Zeilinger berücksichtigte das umfassende Geständnis, und dass Krätz seine Steuerschulden bezahlt hat. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren und eine Geldstrafe von 1,26 Millionen Euro gefordert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Gastronom verliert nach dem Urteil aber seine Zulassung zum diesjährigen Oktoberfest, wie der SPD-Oberbürgermeisterkandidat und Wirtschaftsreferent, Dieter Reiter, ankündigte. Für das Lokal «Andechser am Dom» entzieht ihm das Kreisverwaltungsreferat (KVR) nach eigenen Angaben ebenfalls die Konzession.

«Wir sind der Auffassung, dass er als Wirt nicht mehr zuverlässig ist, und wir werden ihm daher keine Erstattung für das Frühlingsfest geben und die Konzession für das «Andechser am Dom» entziehen», sagte Wilfred Blume-Bayerle vom KVR der dpa. «Auf jeden Fall kann er ein paar Jahre lang in München nicht mehr als Wirt auftreten.» Krätz könne die KVR aber in Zukunft von seiner Zuverlässigkeit überzeugen. Wer seinen Platz auf dem Oktoberfest bekommt, soll am 28. April entschieden werden.

Krätz unterhält auch noch die «Waldwirtschaft» in Grosshesselohe im Kreis München. Außerdem gastiert er mit seinem Hippodrom auch in Berlin am Roten Rathaus. dpa