Til Schweiger eröffnet Hotel Barefoot Hotel Timmendorfer Strand

Am 1. Juni öffnet das barefoot Hotel Timmendorfer Strand. Mit mehr als 100 Jahren gehört das Haus aus dem 19. Jahrhundert zu den ältesten Bauwerken an der Lübecker Bucht, eine verwinkelte Villa, die mehrfach erweitert wurde. Mit 57 Zimmern unterschiedlicher Größe und individuell eingerichtet mit eigens ausgewählten Lieblingsprodukten von Til Schweiger, wurde ein Hotel mit Seele geschaffen, wo sich der Gast vom ersten Moment an zu Hause fühlen soll.

Til Schweiger eröffnet Hotel | Barefoot Hotel Timmendorfer Strand © barefoot Hotel: Anatol Kotte

Es war Liebe auf den ersten Blick als Til Schweiger ein Foto entdeckte, das das Gebäude um die Jahrhundertwende zeigte – ein altes Haus, wie in Louisiana mit Holzbalkonen. Nach aufwendigen Umbaumaßnahmen ist nun wieder solch ein naturverbundenes Hotel entstanden, das toll zur Küste passt – mit authentischem Charme und eigenem Charakter. Viel Holz, warme Naturtöne, organische Haptik bei allen Oberflächen. Es geht um das ganzheitliche Lebensgefühl, wie wir es bereits von Tils Interior-­ und Lifestyle-­Marke Barefoot Living kennen – ein Mix aus Malibu, Hamptons und Mallorca.

Til Schweiger eröffnet Hotel | Barefoot Hotel Timmendorfer Strand © barefoot Hotel: Nikolaj Georgiew

In Kooperation mit der Jasika Holding, die für die Kosten und Organisation der historischen Rückbesinnung aufkommt, ist Til Schweiger für das gesamte Design sowie die komplette Ausstattung des barefoot Hotels verantwortlich. Mit viel Liebe und Fantasie kümmerte er sich um jedes kleinste Detail -­ von der Aufteilung der Zimmer über die Form der Tassen bis hin zu Material und Farbe der Kopfkissen. Bei den Möbel-­ und Wohn-­Accessoires wird auf langfristige Partnerschaften mit ausgewählten Manufakturen gesetzt. Die Stühle und Betten werden von Very Wood in der Nähe von Venedig gefertigt, die TV Möbel in einem Familienbetrieb in Lübeck, die Lampen auf Mallorca.

Das barefoot Hotel zwischen Kurpark und Seebrücke, 200 Meter vom Meer entfernt, ist für Menschen, die die individuelle Entspanntheit erleben möchten.

Til Schweiger eröffnet Barefoot Hotel Timmendorfer Strand ©barefoot Hotel Bob Leinders

"Barefoot" an der Ostsee - Til Schweiger eröffnet erstes Hotel

Barfuß rannte nur ein kleiner Junge ins "Barefoot" - die prominenten Gäste in Til Schweigers erstem Hotel bevorzugten dann doch Schuhwerk, aber auch sommerlich-legere Outfits. Die "Grand Opening"-Party ging bei Traumwetter über die Bühne.

Filmemacher Til Schweiger (53) hat sein erstes Hotel eröffnet. Prominente Gäste aus Kino und TV kamen am Samstagabend zur Party in Timmendorfer Strand. Schauspieler wie Heiner Lauterbach, Herbert Knaup und Tim Wilde checkten ebenso im "Barefoot"-Hotel an der Ostsee ein wie TV-Journalistin Anja Reschke und Franziska Weisz. Sie ermittelt wie Schweiger im "Tatort", allerdings an der Seite von Wotan Wilke Möhring. Hunderte Gäste waren eingeladen, einige Schaulustige warteten hinter den Absperrungen.

Til Schweiger eröffnet Barefoot Hotel Timmendorfer Strand ©barefoot Hotel Bob Leinders

Erst im vergangenen Jahr hatte Schweiger in seiner Wahl-Heimat Hamburg mit einem Restaurant seinen Einstand in der Gastronomie gegeben. Für das komplett umgebaute Hotel, an dem noch die letzten Arbeiten im Gange sind, betätigte er sich als Designer. "Ich bin nicht der Finanzier, aber es ist mein Hotel, weil ich es entworfen habe", berichtete er.

Seine erste Besichtigung des Hotels war auch der erste Timmendorf-Besuch für Schweiger - und wäre möglicherweise der letzte geblieben: "Als ich das Hotel zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich: Das geht nicht, ist alles zu verbaut. Doch dann zeigte man mir ein altes Bild, auf dem das Haus aussah, als würde es in Louisiana stehen, und ich dachte: Wenn wir wirklich alles neu machen, dann geht's." Die Preise für die 57 Zimmer liegen zwischen 90 und 300 Euro. "Das Wasser kostet auch hier 4,20 Euro, die ganze Diskussion war absurd", sagte Schweiger nach den Schlagzeilen um den Wasserpreis in seinem Hamburger Restaurant.

Til Schweiger eröffnet Barefoot Hotel Timmendorfer Strand ©barefoot Hotel Bob Leinders

Ganz in Familie reisten einige Gäste zum "Grand Opening" von Schweiger und Betreiber Mirko Stemmler (Foto ganz oben) an, Schauspieler Knaup brachte auch seinen Hund mit. Berufsbedingt oft in Hotels sei er selbst ansonsten am liebsten daheim, sagte Knaup - wie Schweiger auch: "Ich persönlich gebe eigentlich nur Geld für Wohnen aus, ich bin gerne zuhause. Ich brauche kein fancy Auto und muss nicht ständig durch die Welt in den Urlaub fliegen." Übernachtet er dennoch in einem Hotel: "Ich buche immer Doppelzimmer, damit ich mehr Platz habe im Bett - aber ich bin nach wie vor Single."

Til Schweiger eröffnet Hotel | Barefoot Hotel Timmendorfer Strand © barefoot Hotel: Anatol Kotte

Als nächstes will Schweiger ("Honig im Kopf") wieder drehen. "Es wird eine Komödie über drei Männer in der Midlife-Crisis, mit Samuel Finzi, Milan Peschel und mir. Auch Emma macht mit. Ob sie wieder aus Amerika zurückkommt, hat sie aber noch nicht entschieden", erzählte der vierfache Vater über seine jüngste Tochter, die derzeit mit Mutter Dana in den USA lebt.

Auch mit dem nächsten Einsatz als "Tatort"-Kommissar Nick Tschiller in seiner Wahl-Heimat Hamburg befasst er sich: "Zum nächsten "Tatort" planen wir schon seit November ein Treffen aller Beteiligten, am Montag ist es soweit. Die nächste Folge könnte es dann vielleicht 2018 geben." dpa

Barefoot Hotel, Timmendorfer Strand, Schmilinsky Straße 2, 23669 Timmendorfer Strand, Tel.: 04503 – 3522 0 Tel.: 04503 – 760 91000 www.barefoothotel.de