Trainer Streich erhält badischen Weinpreis

Der Trainer des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, Christian Streich, erhält den diesjährigen «Markgräfler Gutedelpreis». Der 48-Jährige werde für seinen «kreativen Eigensinn» ausgezeichnet, teilte die Jury im badischen Müllheim mit.

«Christian Streich zeigt durch seine ungekünstelte Gradlinigkeit, dass auch in der schwierigen Welt des Profifußballs Menschlichkeit, Unabhängigkeit und Bodenhaftung gelebt werden können», sagte Organisator Hermann Dörflinger. Der Preis ist mit 225 Litern Wein dotiert. Er wird in einem großen Holzfass überreicht. Streich soll ihn am 29. Juni in Neuenburg am Rhein entgegennehmen.

Der «Gutedelpreis» wird seit 1995 jährlich von der «Markgräfler Gutedelgesellschaft» vergeben, einem gemeinnützigen Verein zur Kulturförderung. Er hat seinen Namen vom Gutedel, dem im Markgräflerland südlich von Freiburg meist angebauten Wein.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören der frühere luxemburgische Regierungschef Jean-Claude Juncker, der Mainzer Bischof Kardinal Karl Lehmann, Kabarettist Dieter Hildebrandt, Literaturkritikerin Elke Heidenreich sowie die Wissenschaftlerin Gesine Schwan.

Streich selbst sagte: «Als gebürtiger Markgräfler freue ich mich sehr, ein Fass von dieser ehrenwerten Gesellschaft überreicht zu bekommen. Diesen schönen Preis aus unserer Heimat, der nicht auf der Anrichte verstaubt, sondern genossen werden kann, nehme ich sehr gern entgegen.» dpa