Trattoria a Muntagnola in Berlin Pino feiert 25-jähriges Jubiläum

Koch und Inhaber Pino Bianco brachte vor einem Vierteljahrhundert die Küche der Basilikata nach Berlin. "Ich stamme aus der Basilikata und möchte meine Region kulinarisch vorstellen, meine Küche und deren Gerichte, mit denen ich aufgewachsen bin. Heute undenkbar, aber das war vor 25 Jahren ein Schock für die Berliner", sagt Pino Bianco, "bis dahin gab es italienische Küche nach deutschem Geschmack. Mit meiner Mama habe ich erstmals Spezialitäten aus einer einzigen Region serviert. Das war damals eine Ungeheuerlichkeit."

Trattoria a Muntagnola in Berlin | Pino feiert 25-jähriges Jubiläum

Jede Woche schickte Bianco seinen Bruder mit einem Fiat Ducato in die Heimat im Süden Italiens, um Produkte aus der Basilikata nach Berlin zu holen. Sollte die Mama anfangs nur als Unterstützung für zwei Monate bleiben und einfache, typische Gerichte aus ihrer Heimat kochen, ist die mittlerweile 81-Jährige bis heute geblieben. 1997 eröffnete auch ihr zweiter Sohn Cosimo Bianco das Restaurant Al Contadino Sotto Le Stelle in der Auguststraße 36 in Berlin-Mitte.

Der Mama verdankt die Trattoria auch ihren Namen: Aus dem kleinen Bergdorf Cirigliano in der Region der Basilikata kommend, wurde Pinos Mutter Angela als junge Frau von ihrem Verlobten, der seinerseits von der See kam, liebevoll Muntagnola genannt. So war für Pino Bianco schnell klar, dass sein Restaurant den Kosenamen seiner geliebten Mama tragen sollte.

Trattoria a Muntagnola in Berlin | Pino feiert 25-jähriges Jubiläum

Am 1. Juli startet um 18 Uhr die Kinderparty in der Trattoria, mit allen Kindern aus der Kita Fuggerstraße, die in den letzten 15 Jahren mittwochs zu Gast waren. Ab 19 Uhr wird die Ausstellung "Hall of Fame Berlin 2016" eröffnet, begleitet von Live-Bands, darunter Rachelina und die Maccheronies, Jesse Cole, Jeffrey Backus, Azusa Nakaoka, King Ralph, Larry Schuba & Western Union und weitere Überraschungsgäste.

Der 25-jährige Geburtstag der Trattoria a' Muntagnola wird mit kulinarischen, frisch importierten Spezialitäten aus der Basilikata gefeiert, die die Gäste auch kaufen können.

Der Abend kostet pro Person 20 Euro inkl. italienischer Spezialitäten aus der Basilikata, Wein und Wasser. Die Trattoria a' Muntagnola ist montags bis sonntags von 17 bis 24 Uhr geöffnet.

Trattoria a' Muntagnola, Fuggerstraße 27, 10777 Berlin, Tel: (030) 211 66 42, www.muntagnola.de

Trattoria a Muntagnola in Berlin | Pino feiert 25-jähriges Jubiläum