TV-Show Steffen Henssler hinter Gittern

Fernsehkoch Steffen Henssler (41) kommt auch im Gefängnis gut klar. «Die Häftlinge haben mich fast als einen der ihren betrachtet», sagte Henssler dem Magazin «Der Spiegel» über seine Dreharbeiten zur TV-Sendung «Henssler hinter Gittern».

«Sie wussten, dass ich früher geboxt habe. Leicht mulmig wurde mir nur, als ich am ersten Tag in der Küche fragte: "Habt ihr schon mal ein Messer benutzt?" Und einer knurrte: "Ja, zum Stechen."»

In «Henssler hinter Gittern» bringt der Koch Häftlingen eines Bremer Gefängnisses das Kochen bei. Start der vierteiligen RTL-Sendung ist der 14. Juli. «Ich wollte den Jungs im Gefängnis eine Perspektive aufzeigen», sagte Henssler. «Wichtig war der Teamgedanke. Gemeinsam Pfannkuchen braten oder ein Dressing anrühren ist erfüllender, als auf der Pritsche zu liegen.» dpa