TV-Tipp Köche und Moor: Mit Sternekoch Oliver Heilmeyer

 

Sie benötigen die Zutaten für ihr Weihnachtsmenü: "Freilandgans sanft auf dem Heusud geschmort, Topinambur und Rote Bete".

Apfelbrand und Topinambur aus dem Spreewald
Oliver Heilmeyer führt Max zunächst zu einer kleinen Brennerei in Burg im Spreewald. Für seine Bratensauce braucht er einen besonderen Apfelbrand. In der urigen Sagengeister-Brennerei von Arno Ballaschk können beide miterleben, wie der feine Brand im Kupferkessel aus eigenen Äpfeln hergestellt wird. Der ehemalige Telefontechniker hat sich hier seinen Herzenswunsch erfüllt und eine eigene kleine Destillerie aufgebaut. Mitten in der Spreewälder Fließlandschaft produziert er edle Brände, Liköre und Geiste – wenn möglich natürlich aus regionalen Zutaten.

 v.l.: Koch Oliver Heilmeyer, Inhaber der Brennerei Arno Ballaschk und Max Moor in der Burger Hofbrennerei © rbb/M. Michales

In Vetschau bei Burg besucht Oliver Heilmeyer dann mit Max Moor den Gärtner seines Vertrauens: Bei dem 83-jährigen Manfred Glöss nehmen beide den Spaten in die Hand und holen die eigentlich aus Mexiko stammenden Topinamburknollen für das Festtagsgericht selbst vom Acker. Und Manfred Glöss weiht die beiden in seine spezielle Art der Kompostwirtschaft ein. Nur so, sagt er, kann er die leckersten und gesündesten Gemüse produzieren.

v.l.: Oliver Heilmeyer, Manfred Glöss und Max Moor bei der Gärtnerei Glöss © rbb/M. Michales

Nachhaltige Gänsezucht auf dem Ökohof Kuhhorst
Für den geeigneten Gänsebraten fahren Max und Oliver zuletzt zum Ökohof Kuhhorst bei Fehrbellin. Hier werden Gänse nachhaltig und in großer Zahl gezüchtet - was in der Form in Brandenburg einzigartig ist. Die Tiere haben jede Menge Platz und dürfen beste Gräser und Kräuter fressen. Zu ihrer Sicherheit gibt es auf den Weiden mobile Zelte, und für ihr Wohlbefinden diverse Möglichkeiten zum Schwimmen und zur Gefiederpflege.

Der Demeter-Großbetrieb hat noch eine weitere Besonderheit: Neben fast allen Einwohnern des Dorfes arbeiten dort auch 80 behinderte Menschen, die zum größten Teil täglich aus Berlin kommen. Hier haben sie abwechslungsreiche und spannende Aufgaben. Der 26-jährige Betriebsleiter Hannes Peter Dietrich führt Max und Oliver Heilmeyer über den Ökohof und lässt die beiden mit anpacken.

Schließlich wartet die Sterneküche des Restaurants "17fuffzig" des "Hotels zur Bleiche" auf die beiden Ausflügler und ihre mitgebrachten Zutaten. Max und Oliver bereiten den Festtagsklassiker in einer modernen Variation zu: Ihr Gänsebraten wird sanft auf dem Heusud geschmort. Aber keine Angst: Alles ist ganz einfach nachzukochen.

Sonntag, 21.12.2014, 18:40 Uhr, rbb Fernsehen

Marcus Langer steht Sternekoch Oliver Heilmeyer im Sternerestaurant 17fuffzig als neuer Souschef zur Seite