TV-TIPP Köche und Moor: Mit Sternekoch Roel Lintermans

Dort suchen die beiden nach regionalen Zutaten für Lintermans' Rezept: "Dünne Scheiben von der Lammkeule mit Spargelspitzen, Auberginencreme und pochierten Rhabarberstücken".

Demeter-Spargelbauer Paul Schulze aus Havelsee, Foto: rbb/W. Groh

Spargelbauern geben Tipps

Auf dem Jakobshof, einem der größten Spargel-Produzenten der Region, testen sie die Qualität des grünen Spargels. Dieser ist stark im Kommen und wird jedes Jahr auf größeren Flächen angebaut. Die Spargelbauern können selbst einem Sternekoch noch Tipps für die beste Zubereitung geben. Ob Lintermans für sein Menü nun grünen oder weißen Spargel verwenden wird, ist noch nicht entschieden. Weißer Bio-Spargel, den Max Moor und Roel Lintermans im Havelland testen, kommt nämlich ebenfalls in die engere Wahl.

Friedhelm Plaß treibt die Schafe zur Koppel., Foto: rbb/W. Groh

Lämmer im Spreewald

Am Südrand des Spreewaldes, auf ihrem Hof "Schafgarbe" in Ogrosen, züchten Ulrike und Friedhelm Plaß "glückliche Lämmer", die sie mit Milch und Bio-Futter großziehen. So viel Sorgfalt sorgt für höchste Fleischqualität, die sich in der Küche des "Les Solistes" beweist. Dort bereitet Roel Lintermans zusammen mit Max Moor sein Rezept zum Nachkochen zu.

Roel Lintermans und Max Moor (li.) im Restaurant

Sonntag, 24.05.15, 18:40 Uhr, rbb Fernsehen