Vater von Heidi Klum kauft Weinberg

Von Birgit Reichert

Günther Klum, Vater von Star-Model Heidi Klum (40), geht unter die Winzer: Der 68-Jährige hat sich in Piesport an der Mosel einen Weinberg gekauft. Dabei habe der Name der Lage den Ausschlag gegeben, sagte Klum. «Der Weinberg heißt Güntherslay, da habe ich gedacht "Why not?" und zugeschlagen.» Seit gut einem Jahr ist die knapp ein Hektar große steile Rebfläche bei Piesport (Kreis Bernkastel-Wittlich) in Klums Besitz.

Sein erster Wein aus Rieslingtrauben soll in den nächsten Wochen abgefüllt werden: 1000 Liter in 2000 Flaschen. «Ich will den Wein vor allem verschenken», sagte Klum im nordrhein-westfälischen Bergisch Gladbach. Er habe schon mehrfach seinen Weinberg in der pittoresken Moselschleife besucht. «Von da hat man eine tolle Aussicht.» Klums Frau und Freunde haben den neuen Rebenbesitz auch schon bestaunt - Tochter Heidi war aber noch nicht da.

Der Klum-Tropfen werde in ganz besondere 0,5-Liter-Flaschen gefüllt - und ausschließlich Auslese sein. «Meine Geschenke sollen ja hochwertig sein», sagte der «Neu-Winzer». Es mache «irre Spaß, so was zu kreieren». Zur Mosel hat die Familie Klums schon seit vielen Jahren eine gute Beziehung: Freunde wohnen in Pünderich (Kreis Cochem-Zell). «Da waren wir schon öfter auf Straßenfesten», erzählte der Model-Agent.

Die Bewirtschaftung seines Weinbergs und die Kellerarbeit überlässt Klum einem Profiweingut vor Ort: Steffen-Lex aus Osann-Monzel. «Der erste Wein ist gut geworden», sagte Winzer Uli Lex. Die Ernte 2013 an der Mosel sei knapp ausgefallen, daher habe der Güntherslayer Wein in ein Fass gepasst. Die Zusammenarbeit mit Klum sei bestens. «Wir haben ein freundschaftliches Verhältnis», sagte Lex, der an der Mosel insgesamt knapp 30 Hektar Rebfläche bearbeitet. «Hätten wir eine Heidilay gehabt, wäre Heidi vielleicht auch noch gekommen.»

Klum ist nicht der erste prominente Günther im Anbaugebiet Mosel: Vor knapp vier Jahren hat Fernsehmoderator Günther Jauch in Kanzem an der Saar das «Weingut von Othegraven» aus Familienbesitz gekauft. Er bewirtschaftet dort inzwischen eine Fläche von gut 15 Hektar und verkauft rund 100 000 Flaschen im Jahr, sagte Geschäftsführer Andreas Barth.

«Es ist schön, wenn sich solche prominenten Leute als Moselwinzer betätigen und die Aufmerksamkeit auf die Moselregion lenken», sagte der Geschäftsführer des Vereins Moselwein, Ansgar Schmitz. Zudem brächten sie neue Kunden auf den Moselwein-Geschmack. «Ein Herr Jauch und ein Herr Klum hat große Bekanntenkreise.» Und: «Vielleicht kommt ja Heidi einmal mit ihrer Model-Show an die Mosel», wünschte sich Schmitz.

Die Mosel ist das bundesweit fünftgrößte Weinanbaugebiet: An den dazugehörigen Flüssen Mosel, Saar und Ruwer bewirtschaften rund 4000 Winzer etwa 8700 Hektar Weinberge. dpa

Niko meint: Auf Wikipedia und Weinlagen-Info.de steht Günterslay übrigens ohne H. Da hat sich der Günther wohl verkauft. Oder auch nicht! Hier das Etikett, das er mir jetzt schickte:

Günther Jauch & Friends

Die Weine der Promis