Versteigerung Four Seasons, New York Auktion bringt über 4,1 Mio Dollar

Die rund 900 Stücke - unter anderem Tische, Stühle, Kaffeetassen und Töpfe - brachten bei der mehr als zwölf Stunden dauernden Auktion, die bis weit in die Nacht zum Mittwoch dauerte insgesamt mehr als 4,1 Millionen Dollar (etwa 3,7 Millionen Euro) ein, wie das Auktionshaus Wright mitteilte. Zuvor hatte das Auktionshaus mit etwa 1,3 Millionen Dollar gerechnet.

Schon der erste Posten, das Eingangsschild des Four Seasons, wurde für 120.000 Dollar versteigert - dabei war es auf höchstens 7000 Dollar geschätzt worden. Ein auf bis zu 300 Dollar geschätztes zwölfteiliges Teller-Set brachte 6.400 Dollar, eine auf 700 Dollar geschätzte Zuckerwatte-Maschine 7.500 Dollar. Die Versteigerung kam rund zwei Wochen nach der Schließung des Four Seasons, das mehr als 60 Jahre lang eine New Yorker Institution und Stammlokal vieler Stars und Politiker war. dpa