Vooking Vegetarier brauchen andere Küchen

Es liegt auf der Hand: Vegetarier kochen und bereiten andere Speisen zu als Fleischesser. Sie nutzen bestimmte Geräte und Einheiten stärker, andere anders. Das hat ein Team aus drei Designern, einem Koch und einem Tischler dazu veranlasst, eine optimal eingerichtete Küchen für Vegetarier zu planen. Heraus kam das Projektmodell Vooking, das auf der Küchenschau Living Kitchen im Rahmen der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln (bis 25. Januar) präsentiert wird.

Vegetarier und auch Veganer müssen mehr Lebensmittel waschen oder zerkleinern. Daher sollte die Spüle darauf abgestimmt sein - die Projektküche enthält eine Zwei-Becken-Variante mit Randzonen. Darauf angedockt sind Gefäße aus Glas zum Ziehen von Keimlingen. Frische Kräuter und Gewürze wachsen in einem speziellen Schrank mit LED-Leuchten heran.

Um Getreide gut lagern zu können, gibt es einen Schrank für bis zu sechs Säcke mit einer integrierten Waage. Eine Getreidemühle findet als Einbaugerät Platz in der Küche - beim Modell auf der Messe ist es aber noch eine Attrappe. «Wir haben kein Gerät gefunden, das uns ins Konzept gepasst hat», erklärt der Industriedesigner Mario Zeppetzauer. «Wir sind uns aber sicher, es wäre gut und würde ankommen, wenn es ein solches Einbaugerät auf dem Markt geben würde. Das ist ein Schritt, den wir als Nächstes verfolgen werden.»

Ein weiterer Handgriff ist bei Vegetariern recht ausgeprägt: Sie schneiden und schnippeln besonders viel. Die Vegetarierküche hat daher große Brettflächen und eine in die Arbeitsebene integrierte Küchenmaschine.

Gekocht wird auf zwei normalen Gaseinheiten, aber auch auf einem Wok-Gasherd und einer Stahlplatte für Teppanyaki aus der japanischen Küche. Diese Platten kennt man teils aus Restaurants, wo direkt am Tresen die Speisen zubereitet werden. «Man nutzt Teppanyaki vor allem für Fisch, aber man kann auch wirklich gut Gemüse darauf braten», erklärt Zeppetzauer.

Frische Kräuter und Gewürze lassen sich in dieser Küche selbst ziehen in einem speziellen Schrank mit vier Klimabereichen und Wachstums-LED-Leuchten. Vergleichsweise viele Gewürze braucht dieser Ernährungstyp nach Ansicht der Experten zur Zubereitung, daher bietet die Küche übersichtlichen Stauraum für 36 Gewürze in einer der Einheiten. Die Zutaten werden gelagert in Keramikgefäßen, direkt darunter wurde eine Schale zum Mörsern in den Tisch integriert. dpa

vooking.at