Weinmesse Landschaftspark Duisburg Baden-Württemberg Classics

Aus Anlass der 8. Baden-Württemberg Classics an diesem Wochenende (28./29.3.) in der Kraftzentrale übernahm die badische Weinkönigin Josefine Schlumberger persönlich die richtungsweisenden Arbeiten im Weinberg. Assistenz beim Einsatz mit Draht und Schere leistete ihr der württembergische Winzer Patrick Hilligardt. Dank des Wissens und Geschicks der beiden Weinexperten besteht nun Aussicht auf eine baldige erste Lese der "Emscher Hanglage".

Baden-Württemberg Classics Kraftzentrale des Landschaftsparks Duisburg

2011 hatten die Veranstalter der Weinmesse Baden-Württemberg Classics im Landschaftspark, die in diesem Jahr zum achten Mal Kenner und Genießer anlockt, ein eigenes kleines Feld mit Reben angelegt. Insgesamt 75 Reben pflanzte damals ebenfalls eine Weinkönigin. Die badische Weinkönigin des Jahres 2010, Katja Bohnert, war für das Experiment "Wein vom Ruhrgebiet" pflanzend tätig. Je 25 Rebstöcke der Sorten Garant (weiß), Galanth (Rot), und Solaris (weiß) wachsen seither in Meidericher Erde.

Bereits zum achten Mal laden die Baden-Württemberg Classics am Wochenende, 28. und 29. März (jeweils 11.00 bis 18.00 Uhr) zum Probieren und Genießen ein. In der Kraftzentrale des Landschaftsparks Duisburg Nord, einem ehemaligen Hüttenwerk, präsentieren 66 Winzer und Weingärtner aus den Anbaugebieten in Baden und Württemberg erlesene Traubenprodukte. 900 Weine, Sekte und Obstbrände erhellen die Mienen der Kenner. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Die Verkostung der Weine ist im Preis inklusive.

Weinmesse Baden-Württemberg Classics

66 Winzer aus der Region präsentieren 900 Weine, Sekte und Obstbrände Sa. 28.3., 11.00 - 18.00 Uhr So. 29.3., 11.00 - 18.00 Uhr Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord Emscherstraße 71.47137 Duisburg-Meiderich Eintritt: 15 Euro - die Verkostung ist kostenlos. Informationen zu den BW Classics unter: www.bwclassics.de