14. Mai 2017

Weintipps Rosé voll im Trend

Rosé ist enorm vielfältig geworden, schon längst ist er mehr als ein saisonaler Wein für heiße Tage: 4 Weintipps aus dem Weinkontor Freund.

Gerade an sonnigen Tagen passt Rosé immer und zu jedem Essen: zu Klassikern wie Salaten und Fisch, aber auch zu vielen anderen Gerichten wie Pizza, Pasta, gegrilltem Fleisch und Gemüse, exotischen Speisen oder natürlich zu Meeresfrüchten. Es braucht auch keinen besonderen Anlass, einfach öffnen und genießen! Diese unkomplizierte, lässige Art des Genusses ist das Geheimnis des Erfolges.

Weintipps | Rosé voll im Trend

Vorgemacht haben es die Franzosen. Mit ihrem Provence Rosé haben Sie gezeigt, wie unbeschwert Wein sein kann. Der Trend ist weit über die französischen Landesgrenzen hinausgetragen worden. Hier einige der schönsten Rosés aus dem Weinkontor Freund:

Angesagt - Riviera Bistro AOP Côteaux Varois en Provence

Die Provence ist aktuell die wohl populärste Herkunft für Rosés. Domaine de Cantarelle liegt im Herzen dieser Region. Die Meeresnähe, überdurchschnittlich viele Sonnenstunden und der kühlende Mistral sind perfekte Voraussetzungen für die Rosé-Produktion. Blumiger Duft und herbe Kräuter-Noten bilden ein schönes Bouquet. Am Gaumen ein Gefühl von Leichtigkeit und Natürlichkeit, dazu sehr animierende, würzige Noten. Der Nachhall ist herrlich frisch. (ca. 7,95 EVP)

Kunstvoll - Enate Rosado DO

Weintipps | Rosé voll im Trend

Enate ist einer der großen Namen in Spanien. Am Fuße der Pyrenäen bringt Jesus Artajona, einer der profiliertesten Weinmacher Spaniens, einen saftigen, fruchtigen Rosé in die Flasche. In der Nase frische hellrote Frucht von Erdbeeren und Kirschen, etwas Grapefruit und leicht würzig. Der Auftakt ist pfeffrig, dann saftig, frisch und fruchtig. Ein Rosado der Meisterklasse! (ca. 11,50 EVP)

Spritzig - Seixoso Vinho Verde Rosado DOC

Weintipps | Rosé voll im Trend

Mit seinen erfrischend prickelnden Weinen ist Vinho Verde schon lange ein fester Begriff in der Weinwelt. Die lachsfarbene Version steht dem guten Ruf in nichts nach. Schmackhafte Himbeeren und helle Kirschen ergeben mit Nuancen von Grapefruit eine verführerische Nase. Das frisch-prickelnde Erlebnis für alle Fans des leichten Genusses. (ca. 5,60 EVP)

Brandneu - Ánima de Raïmat Rosado DO

Raïmat ist eine der renommiertesten Marken aus Spanien und steht für aromatische und ehrliche Weine. Die Linie Ánima de Raïmat ist seit diesem Jahr um einen Rosado ergänzt worden. In der Nase umfängt einen ein komplexes Bouquet mit roten, reifen Früchten wie Himbeeren und Erdbeeren, dazu Zitrusfrüchten, exotischen Aromen wie Ananas und Noten von Pfirsichen und Nektarinen. Der Gaumen ist angenehm voll und hat eine frische Säure. Der Nachhall spiegelt die komplexe Fruchtaromatik des Bouquets. (ca. 9,95 EVP)

Bezugsquelle: Weinkontor Freund GmbH, Nienkamp 17, 33829 Borgholzhausen

www.weinkontor-freund.de

Weintipps | Rosé voll im Trend

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben