Zeitgeist in der Selektion Deutscher Luxushotels Traditionshäuser im stetigen Wandel

Zimmer, Suiten, Säle und Tagungsräume werden ebenso wie Restaurants und Küchen regelmäßig erneuert und dem modernen Lebensgefühl behutsam angepasst. Beste aktuelle Beispiele sind der Breidenbacher Hof in Düsseldorf und das Fairmont Vier Jahreszeiten in Hamburg.

Zeitgeist in der Selektion Deutscher Luxushotels | Traditionshäuser im stetigen Wandel

Der Breidenbacher Hof an der berühmten Düsseldorfer Kö hat sich zu seinem achten Geburtstag nach der Wiedereröffnung selbst mit einem kompletten Makeover beschenkt. Im ersten Schritt glänzte die Lobby Lounge und die Bar in frischem Design und darüber hinaus mit einem neuen Gastronomie-Konzept. Dazu erklärt Küchenchef Philipp Ferber: "Das Konzept beinhaltet für mich alle Speisen und Produkte, die sich mit gesunder Ernährung befassen, hauptsächlich aber Obst, Gemüse und Biofleisch." Der Fokus des neuen Speisenangebots liegt dabei auf Superfoods: Altbewährte Naturprodukte mit einem hohen Anteil an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, die sich durch ihre Nährstoffdichte positiv auf die Gesundheit auswirken.

In einem zweiten Schritt wurden alle Zimmer und Suiten neu gestaltet bis auf die neunte Etage, die erst 2014 neu hinzukam. Das Design, welches individuell gefertigte Möbel von deutschen und österreichischen Herstellern mit Tapeten aus England und Stoffe aus Italien kombiniert, wurde von Interior-Designer Peter Silling entworfen. Je nach Zimmer-Kategorie wurden unterschiedliche farbliche Akzente gesetzt. Mit viel natürlichem Licht wirken die Gästezimmer nun noch heller und geräumiger.

Und in der zweiten Jahreshälfte folgt noch ein weiterer Coup: das Pop-Up Restaurant "JQ Justin Quek@Capella Bar". Der internationale Starkoch Justin Quek aus Singapur, dort verantwortlich für das 'Sky On 57' im Marina Bay Sands wird vom 01. September bis 30. November 2016 mit seinem Team in der Capella Bar zu Gast sein und französisch-asiatische Crossover-Küche nach Düsseldorf bringen. Zum Lunch werden dann z.b. Bento Boxen mit gefüllten Teigtaschen, Suppe, Wok-Gebratenem und Salat gereicht. Das Fünf-Gang-Signature-Menü am Abend wird aus Hummer, Foie Gras Dumplings, Wagyu-Rind und einem Austern- Cocktail bestehen, stilecht ergänzt durch Weine aus der Justin Quek Kollektion 'JQ Wines'.

Zeitgeist in der Selektion Deutscher Luxushotels | Traditionshäuser im stetigen Wandel

Auch im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg stehen weitere Veränderungen bevor. Nachdem in den letzten Jahren das ganze Haus einer stilsicheren Verjüngungskur unterzogen wurde, ist nun das Szenerestaurant Doc Cheng's an der Reihe. Im Herbst 2016 wird in diesen Räumlichkeiten mit dem NIKKEI NINE ein vollkommen neu gestaltetes Restaurant mit seinem innovativen japanischen Küchenkonzept eröffnen.

Der künftige hanseatische Hotspot im Souterrain des Traditionshauses wird ganz in den Farben Gold, Cognac, Amber und Schwarz gehalten. Eine ungewöhnliche Theater-Küche öffnet sich zum Gastraum und an der zweiseitigen Bar können auch ein leichter Lunch oder ein informelles Dinner serviert werden. Ein DJ wird abends für Stimmung und internationales Flair sorgen. Das Konzept für das stylischelegante Ambiente liefern die renommierten Designer des Studio Q aus Bangkok.

Das Küchenkonzept Nikkei Cuisine bezeichnet die japanische Küche mit südamerikanischen Einflüssen, die den Küchen japanischer Einwanderer in Südamerika entstammen. Mit überraschenden Kombinationen und intensiven Aromen erweitern bodenständige Elemente aus Peru und Brasilien die klassisch-eleganten Gerichte Japans.

So vollziehen die traditionellen Grandhotels der Selektion Deutscher Luxushotels einen stetigen Wandel und treffen mit ihren Neuerungen genau den Zeitgeist. Mit dem Leitsatz des Verbundes, die Kunst der Gastlichkeit zu prägen und zu pflegen, geht die Verpflichtung einher, vollendenten Service in einem luxuriösen und komfortablen Ambiente zu bieten - und gleichzeitig in allen Bereichen mit der Zeit zu gehen.