18. März 2017

ZWIESEL KRISTALLGLAS im Nationalmuseum Schweden Kristallglas-Serie AIR SENSE

Burgunder, AIR SENSE, Foto: Karsten Thormaehlen; © ZWIESEL KRISTALLGLAS

Die exklusive Kristallglas-Serie AIR SENSE von ZWIESEL KRISTALLGLAS ist jetzt Teil der permanenten Design-Ausstellung im Nationalmuseum Schweden.

Eine Auszeichnung der besonderen Art ist aktuell der Serie AIR SENSE von ZWIESEL KRISTALLGLAS zuteilgeworden: Dank ihres außergewöhnlichen Designs ist die mundgeblasene Kristallglasserie in die permanente Ausstellung des "National Museum of Art & Design" in Stockholm aufgenommen worden. AIR SENSE wurde gemeinsam mit dem schwedischen Designduo Bernadotte & Kylberg entwickelt und verbindet klares, skandinavisches Design und elegante Funktionalität. "Wir fühlen uns sehr geehrt und sind hocherfreut über diese herausragende Anerkennung unserer Arbeit", sagt Georg Thaller, Vorstand Vertrieb, Marketing und Innovation bei ZWIESEL KRISTALLGLAS.

AIR SENSE Burgunder und Champagner, Fotos: Karsten Thormaehlen; © ZWIESEL KRISTALLGLAS

Mit der Aufnahme der Konzeptserie in die Ausstellung unterstreicht ZWIESEL KRISTALLGLAS einmal mehr seine Position als erfolgreiches Design- und Lifestyleunternehmen. Dies bestätigen auch zahlreiche Preise, die das Unternehmen in den letzten Jahren für seine Kollektionen erhalten hat. Darunter der Red Dot Design Award, der Interior Innovation Award, der German Design Award sowie der Design Plus Preis. Darüber hinaus erhielt der Kristallglashersteller aktuell das Prädikat "Weltmarktführer Champion 2017" im Segment Kristallglas für gehobene Hotellerie und Gastronomie.

AIR und AIR SENSE - Design by Bernadotte & Kylberg

Klares, skandinavisches Design trifft auf Glas in Perfektion: Gemeinsam haben das schwedische Designduo Bernadotte & Kylberg und ZWIESEL KRISTALLGLAS mit AIR und AIR SENSE eine exklusive Glaskollektion entwickelt, die ihresgleichen sucht.

Designduo Bernadotte & Kylberg (v.l), Foto: Morgan Norman, © Bernadotte & Kylberg

Die nun in die permanente Ausstellung des Stockholmer Museums aufgenommene Serie AIR SENSE zeichnet sich durch eine besonders filigrane Glaswandstärke aus. Optisches Design-Highlight ist die integrierte, gläserne Dekantierkugel. Die kristallklare Glaskugel befindet sich im Boden der Stielgläser, Becher sowie der Dekanter. Auch sensorisch bietet sie Weinliebhabern einen echten Mehrwert und garantiert einen zusätzlichen Dekantiereffekt: Der Wein wird stärker belüftet und kann sein Aroma noch besser entfalten.

Die leicht geschwungene, nahezu schwerelos wirkende Glasform verdeutlicht das Designkonzept hinter AIR SENSE: Leichtigkeit ist bei dieser Serie in jeder Hinsicht maßgeblich. Diese grazile Form gepaart mit der ästhetischen Eleganz der Kristallgläser unterstreichen auch die ausgeprägte Lifestyle- und Innovationskompetenz der Kooperationspartner: Beide verbindet das stete Streben nach höchster Qualität und einzigartig-zeitlosem Design, ohne dabei die Funktionalität des Designobjektes zu vernachlässigen. So sind die jeweiligen Gläserformen sensorisch perfekt ausbalanciert und optimal an die bekanntesten Weinstilistiken angepasst. Genießern ist damit optisch und haptisch ein außergewöhnliches Trinkerlebnis garantiert. Die Reinigung der mundgeblasenen Kristallgläser mit Dekantierkugel in der Spülmaschine ist problemlos möglich.

AIR SENSE umfasst 10 Größen für Wasser, Chardonnay, Riesling, Rotwein, Bordeaux, Burgunder, Champagner und Dessertwein sowie einen Allround-Becher und eine Champagner-Schale. Ein Weißwein- und ein Rotweindekanter runden die Kollektion ab.

Die Konzeptserie ist mit identischen Glasformen ohne Dekantierkugel auch als AIR von SCHOTT ZWIESEL verfügbar. Die Kollektion AIR von SCHOTT ZWIESEL wird aus TRITAN® PROTECT gefertigt, einer Technologie, die das Glas doppelt schützt: Bei Umkippen oder starker Beanspruchung in der Spülmaschine ist das Glas noch besser geschützt und der Glanz bleibt über Jahre erhalten. Eine speziell vergütete Stieloberfläche erhöht die Bruchfestigkeit und Widerstandsfähigkeit deutlich.

Bernadotte & Kylberg ist ein schwedisches Designduo, dass sowohl industrielle als auch grafische Designobjekte kreiert, die sehr verbraucherorientiert sind. Die Designphilosophie von Bernadotte & Kylberg steht für bleibende ikonische und inspirierende Designobjekte.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben