NEWSLETTER









 Petra

Cape Tapas Südafrika, Teil 9: Rosa Garnelen

Petra
 unter 
Keine Kommentare
06. Juli 2010

Rosa Garnelen mit Grünem Mango Atjar: wir verarbeiten die Spanier zu lecker Tapas

Atjar kam mit den Malaien nach Südafrika. Es besteht aus einer Vielzahl an Gemüse und Früchten, eingelegt in einer Marinade. Atjar hat einen angenehm scharfen, säuerlichen Geschmack und einen süßlichen Nachgang. Es wird als Sauce für Curries oder Fleischgerichte verwendet. Oder zu Garnelen. Nehmen Sie diese würzigen Garnelen unkompliziert als Fingerfood zu sich. Ein delikater, südafrikanischer Rosé mit einem frischen Duft von Rosenblättern und Erdbeeren passt ideal dazu.

Zutaten:  ½ kg Garnelen 2 Stängel Zitronengras - zerdrückt und längs zerschnitten 1 Esslöffel Zitronensaft 1 zerdrückte Knoblauchzehe Olivenöl zum Braten eine Handvoll frische, gehackte Minzeblätter

Die Garnelen in eine Schüssel geben und den Zitronensaft darüber gießen. Einige Spritzer Olivenöl, die gehackte Minze und das Zitronengras hinzugeben. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Garnelen in die Pfanne geben und braten, bis sie eine rosa Farbe annehmen. Ganz zum Schluss das Grüne-Mango-Atjar (siehe unten) und den Knoblauch hinzufügen. Vom Herd nehmen und mit frisch gehackter Minze dekoriert servieren.

Für das Grüne Mango-Atjar: 2 mittelgroße grüne Mangos, fest und unreif ½ Tasse Salz 1 Tasse Wasser 1 Tasse Olivenöl 1 Teelöffel kräftiges Currypulver ½ Teelöffel Kurkuma klein gehackte Chilischoten (zum Würzen) 3 gehackte Knoblauchzehen ½ Teelöffel gemahlene Bockshornkleesamen

Die Mangos zerschneiden und den Kern herauslösen. In Stücke schneiden. Das Salz im Wasser auflösen. Die Mangostücke in das Salzwasser geben und über Nacht zugedeckt ziehen lassen. Abgießen und in ein Einweckglas füllen. In einer Bratpfanne etwas Öl erhitzen, Currypulver, Knoblauch und Kurkuma hinzufügen. Die Chilischoten, Knoblauch und den Bockshornkleesamen dazugeben.

Umrühren und das restliche Öl hinzugeben. Köcheln lassen und anschließend das heiße Öl über die Mangostücken gießen, abkühlen lassen und vor dem Servieren 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Teil 8: Gegrillte Auberginen

Rezepte und Fotos: www.suedafrika-wein.de

Alle WM-Rezepte in der Kolumne Südafrika 2010

 

Keine Einträge

Keine Kommentare gefunden

Hinterlasse einen Kommentar

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA Bild zum Spamschutz  

Genuss-Gipfel Österreich



Große Gewächse


Küchentrends


Lifestyle & Luxus






FOTO-GALERIE TASCHEN





GOURMETWELTENon

Wilde Winzer & Coole Labels


KOLUMNEN

Honza Klein unterwegs

Insiderei von Robert Kropf

Kulinarisches InterviewBest of Donhauser
Genuss-Mail von Gabriele ReddenWasser 1x1 von Jerk Riese
Cookinaria von Jan-Göran BarthKarins Küchentricks


Die Jungbauern kommen



Bier & Brau


Bordeaux-Report


Bars & Drinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de