Trend Drinks von Arnd Heißen im Hotel Ritz-Carlton

Ausdrucksvolle Aromen, feine Ingredienzen, kostbare Essenzen - das ist die Welt von Cocktailflüsterer Arnd Heißen. Der 29-jährige Bar-Manager setzt seine feine Nase ab sofort am Potsdamer Platz hinter dem Tresen des The Curtain Clubs ein, der Bar des The Ritz-Carlton, Berlin.

Hier kredenzt er den Gästen individuell duftende Cocktailkreationen aus Tee, Blüten, Aromen, Kräutern und Gewürzen. Denn Arnd Heißen hat ein ganz besonderes Talent: Er ist in der Lage, ausgefallene Drinks frei nach den unterschiedlichsten Parfums zu kreieren.

Hypnôse, Herba Fresca oder Aqua di Gioia sind sinnliche Herausforderungen für den Duft-Drink-Experten. Den jeweils passenden Cocktail, der die spezifischen Aromen des Parfums aufgreift, entwirft er auf Zuruf kreativ am Shaker. Zum Beispiel mit Honig-Rosen-Essenz, Jasmin-Extrakt oder durch grünen Tee verfeinerten Wodka.

Arnd Heißen zeigt, wie viel Atmosphäre ein Cocktail wirklich schaffen kann. Erst die Aromen verleihen dem Drink sein charakteristisches Flair. Heißen ist ein Geruchs-Connaisseur, und bestimmte Aromen wecken in ihm Assoziationen.

Durch die exklusive Kooperation mit Frau Tonis Parfum, der kleinen Duftmanufaktur von Frau Toni und ihrer Enkelin Stefanie Hanssen in Berlin-Mitte, erwartet Gäste des The Curtain Club ein ungewöhnlich aromastarker Signature-Cocktail mit frischen Zutaten, kreativ und originell kombiniert.

Der Duft Frau Tonis Orange inspirierte Arnd Heißen zum Ritz-Carlton Fragrance-Cocktail: Bestehend aus Tequila, Blutorangensirup und Orangenblütenwasser zaubert er einen Duft für die Zunge. Wie auch beim Parfüm selbst bleiben einige Bestandteile allerdings geheim.

Zum Bartending kam der gebürtige Ingolstädter nach seiner Service-Ausbildung in Frankfurt im Main Plaza Hotel. Der Galerie Beach Club der Mainmetropole war seine nächste Station, und im Münchner Hotel Vier Jahreszeiten vertiefte er danach die hohe Kunst der Mixgetränke. Zurück in Frankfurt stand er hinter der Bar im Hotel Westin Grand. Zuletzt kamen die Gäste der Berliner Shochu Bar in den Genuss seiner Kreationen.

Der Cocktailflüsterer, wie Heißen auch genannt wird, hat seine phantasievollen Kreationen in seinem neuen Buch Trend Drinks (Verlagsgruppe Styria) für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht (19,99 Euro, Fotos von Oliver Schwarzwald)