25hours The Circle in Köln Neuer Hotel-Roboter Robi

Nach einer ausführlichen Testphase, in der Robi - der Hotel-Roboter des 25hours Hotels The Circle in Köln - beweisen musste, was er kann, beginnt nun seine eigentliche Ausbildung. In den nächsten drei Jahren wird die Maschine mit künstlicher Intelligenz ihre Gastgeber-Qualitäten noch weiter verfeinern.

25hours The Circle in Köln | Neuer Hotel-Roboter Robi

Schon jetzt erfüllt Robi die wichtigste Aufgabe - die Unterhaltung der Gäste - zur Zufriedenheit seines Vorgesetzten Nils Jansen. Der General Manager dazu: "Robi begrüßt alle Besucher in der Lobby und erkundigt sich, ob sie eine gute Fahrt hatten und von wo sie angereist sind. Außerdem fragt er: "Willst du ein Selfie mit mir machen?" Auch eine Hausführung mit Informationen zu den verschiedenen Zimmerkategorien und der Sauna sind kein Problem.

Robi zeigt unsere Tagungs-Räume im Erdgeschoss und erklärt die komplette Lobby: von den Öffnungszeiten des NENI Deli bis zum Shop ("Brauchst du ein Geschenk für deine Liebsten?"). Zudem spricht unsere menschliche Maschine auch zwei Sprachen. Unterhaltungen in Deutsch und Englisch bewältigt sie problemlos. Nonverbale Kommunikation funktioniert ebenfalls - Robi ist ein ausgezeichneter Tänzer!"

Aber der sympathische Roboter kann sogar noch mehr: Er stellt das NENI Restaurant und die Monkey Bar vor und zeigt auf Anfrage die verfügbaren Zimmerkategorien im Hotel. Aber auch außerhalb der eigenen vier Hotelwände beweist Robi Versiertheit. Wie seine menschlichen Kollegen hat er Theater- und Restaurant-Tipps parat, beschreibt den Weg zum Flughafen, informiert über Events und Veranstaltungen und steht auch als Guide zur Verfügung. Jeder Besucher, der sich für die besondere Geschichte des Hotel-Gebäudes, für das Gerling Quartier im Friesenviertel oder die Interior Designer von Studio Aisslinger interessiert, kann Robis Ausführungen dazu erleben. General Manager Nils Jansen sagt: "Azubi Robi bedeutet für uns eine witzige Ergänzung, er hat noch viel zu lernen. Menschen ersetzt er allerdings nicht."

Gebaut hat Robi sein "Robotervater" Ulrich Reiser von mojin robotics, die alle Bauteile in der Nähe von Stuttgart fertigen und produzieren. Dieser Roboter wurde ursprünglich bereits 1998 vom Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart erfunden. Robi repräsentiert die vierte Generation der Care-O-bot 4 Reihe: Er zeichnet sich durch ein nutzerzentriertes Design, eine hohe Beweglichkeit und Ausdrucksfähigkeit aus, die durch das patentierte Kugelgelenk ermöglicht wird. Durch die autonome Navigationssoftware ist der smarte Roboter in der Lage, die Gäste zielsicher durchs Hotel zu führen. In naher Zukunft soll Robi z.B. auf Wunsch auch ein Taxi bestellen oder einen Tisch im NENI reservieren können. Dieser und andere Wünsche und Fragen der Gäste wird von den Hotel-Mitarbeitern an mojin weitergeben, die dann die gewünschten Features entsprechend programmieren.