Ab 28. Mai im Kino Kiss the Cook

Als er Küchenchef im "Gauloises", einem der trendigsten Restaurants von Los Angeles, wurde, gehörte Carl Casper (Jon Favreau, Iron Man) mit einem Schlag zu den angesagtesten Köchen in der kalifornischen Metropole. Zehn Jahre später ist das Lokal immer noch jeden Abend ausgebucht, sein Team und Restaurantmanagerin Molly (Scarlett Johansson) sind ihm loyal verbunden, aber Carl fühlt sich ausgebrannt. Nach seiner Scheidung und der damit verbundenen räumlichen Trennung von seinem 11-jährigen Sohn Percy (Emjay Anthony) ist die kunstvolle Zubereitung kreativer Gerichte der einzige Bereich, in dem er sich noch kompetent fühlt.

Kiss the Cook | Ab 28. Mai im Kino, Foto © Public Insight/KOCH MEDIA/Merrick Morton

Diese Berufung will er neu ankurbeln und an die Leidenschaft anknüpfen, die ihn dahin geführt hat. Die Chance scheint gekommen, als sich der berühmte Food-Blogger Ramsey Michel (Oliver Platt) ankündigt, um einen Artikel über Carls Kochkünste zu verfassen. Um ihn zu beeindrucken, stellt Carl ein fantasievolles Menü für den Abend zusammen, das Restaurantbesitzer Riva (Dustin Hoffman) allerdings in letzter Sekunde verhindert: Er besteht auf die gleichen bewährten und über die Jahre bereits hundert Mal servierten Gerichte.

Der von der mangelnden Originalität der Speisekarte enttäuschte Ramsey schreibt daraufhin eine vernichtende Kritik, die sich in Windeseile über Twitter verbreitet. In seiner Ehre gekränkt, schreibt Carl eine wütende Nachricht an Ramsey, die er in seiner Rage aus Versehen öffentlich postet, anstatt sie privat zu verschicken. Dies beschert Carl allerdings in kürzester Zeit eine große Anzahl an Twitter-Followern und -Fans, was ihn zu einer Revanche mit Ramsey inspiriert.

Kiss the Cook | Ab 28. Mai im Kino, Foto © Public Insight/KOCH MEDIA/Merrick Morton

Beim zweiten Besuch des Kritikers, für den Carl ein neues Menü entwickelt, boykottiert Riva abermals seine Ideen und deren Umsetzung. Das bringt das Fass zum Überlaufen, der frustrierte Chefkoch kann seinen Zorn nicht länger zügeln, er stürmt das Lokal und hält vor allen Gästen eine kulinarische Standpauke bei der sowohl Riva als auch Ramsey ihr Fett wegkriegen. Zu seinem Pech wird sein Wutausbruch gefilmt und das Video vom "verrückten Koch" entwickelt sich in kürzester Zeit zum You-Tube-Hit. Als Carl seine Karriere auf einen Internet-Witz reduziert sieht wirft er das Handtuch und muss sich eine neue Beschäftigung suchen.

Seine erfolgreiche Ex-Frau Inez nutzt die Chance, die Vater-Sohn-Beziehung zu kitten und Carl neuen Antrieb zu geben: Er soll sie und Percy nach Miami begleiten, wo Inez' zweiter Ex-Ehemann Marvin (Robert Downey Jr.) Carl einen heruntergekommenen alten Food Truck überlässt. Mit Percy und seinem Sous-Chef Martin als Unterstützung verwandelt Carl den Schrotthaufen in eine glänzende Küche auf Rädern, in der Martin und er ihre Gourmet-Varianten klassischer Imbisskost präsentieren und nebenbei Percy in die Welt des Kochens einführen.

Ihre Spezialitäten sind Interpretationen südamerikanischer Leckerbissen wie Cubanos (kubanische Grill-Sandwiches), frittierte Yucas und Beignets - garniert mit viel Temperament und Leidenschaft. Auf dem Weg von Florida nach L.A. entsteht um ihren Truck "El Jefe" in kürzester Zeit ein Twitter-Hype, angefeuert von Percy, der ihre Route und Stops mit würzigen Bildern garniert auf Twitter veröffentlicht. Das Resultat: Überall auf ihrer Reise durch die Südstaaten warten bereits Menschenschlangen auf den Truck. Auf ihrer kulinarischen Reise entdeckt Carl seine Leidenschaft zum Kochen wieder - und die Liebe zu seiner Familie.

Regie: Jon Favreau (Iron Man I & II)
Besetzung: Jon Favreau, Sofia Vergara, John Leguizamo, Emjay Anthony, Dustin Hoffman, Scarlett Johansson, Robert Downey Jr. u.v.a.

Kinostart: 28. Mai 2015