Ada Concept Bar Michael Hanke startet in Berlin

Der 29 Jährige, zuletzt bekannt aus dem Le Croco Bleu in der Berliner Bützow Brauerei, suchte nach neuen Herausforderungen. Die Entscheidung, einer eigenen Bar Cocktail Kultur einzuhauchen und die Gaumen der Stadt im eigenen Ambiente zu verführen, fiel relativ rasch. "Nachdem ich in den letzten fünf Jahren nochmals wichtige Erfahrung als Barchef verschiedener Institutionen des Berliner Nachtlebens gemacht hatte," erzählt Michael Hanke "war für mich eigentlich klar, dass nun als nächster Schritt die eigene Bar folgen müsste."

Ada Concept Bar | Michael Hanke startet in Berlin

Auf der Oranienburger Straße feierte der frischgebackene Barbesitzer mit seinem Team um Christian Lieberknecht und Nadine Gasde am vergangenen Donnerstag das Grand Opening. Auf einer Fläche von 150 qm, unmittelbar neben dem ehemaligen Kulturzentrum Tacheles, hat die ADA Bar ab dem 5. Februar fünf Tage die Woche ihre Pforten geöffnet. Dieser Anlass wurde mit mehr als 150 geladenen Gästen ausgiebig zum Soul Sound von El Cartel mit Stargast Cosma Shiva Hagen an den Vocals gefeiert. Weitere Gäste waren u.a. Thomas Schilling, Daniel Brühl und der Designer Kostas Murkudis sowie Parfumeur Geza Schön.

ADA Concept Bar

Mit der ADA Bar verfolgt Hanke eine ganz eigene Linie. Die Berliner Bar- und Kneipenszene wandelt sich rasend schnell. Hanke, der Veränderung und Herausforderung sucht, geht bewusst mit diesem Trend. Er eröffnete eine Concept Bar in der Hauptstadt. Seine ADA wird nun alle fünf bis sieben Monate ihr Konzept ändern und seine Gäste genauso wie seine Mitarbeiter immer wieder auffordern, den Reiz des Neuen zu suchen und zu entdecken. Das Arrangement startet mit Tiki und geht mit einem geschmacklichen "High Tea" Ensemble in die nächste Runde. Das heißt, Interieur und Karte werden regelmäßig neu bespielt und von Hanke und seinem Team entlang eines für sehcs Monate gültigen Konzepts gestaltet.

Namenspatronin Ada Coleman

Mit diesem Alleinstellungsmerkmal und der hochwertigen Qualität der Drinks ist der Spirit der Ada Coleman allgegenwärtig. Coleman etablierte entscheidend den aus Amerika kommenden Cocktailkult in Europa. So wie die Ada ihren Gästen überraschende Cocktails kredenzte, trumpft Michael Hanke mit Experimenten, Spirituosen Raritäten und vergessenen Drinks auf.

Gelernt ist gelernt

Michael Hanke lernte sein Handwerk bereits im Le Meridien Grand Hotel in Nürnberg während seiner Ausbildung. Danach ging seine berufliche Reise nach Zürich, wo er sich unter anderem in der legendären Widder Bar etablierte, bevor es ihn nach Berlin zog. In der deutschen Hauptstadt machte er sich schnell einen Namen durch Stationen als Barmann im Rum Trader, Bar Tausend, Cookies, Victoria Bar und zuletzt im Le Croco Bleu.

ADA: Geöffnet ab 5. 02. 2016, Öffnungszeiten ab 18 Uhr, Oranienburger Str. 52-53, 10117 Berlin, Kontakt: +49 177 44 323 59 / hanke@bar-ada.de Kartenzahlung: Ja