Unter dem Credo „Gastgeber aus Leidenschaft“ nahmen rund 200 Gäste an einem Geburtstagprogramm voller emotionaler Momente im feierlich dekorierten Ballsaal teil – darunter die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Unternehmer und Althoff-Beiratsmitglied Dr. Patrick Adenauer, der frühere WDR-Intendant Tom Buhrow, TV-Moderatorin Bettina Böttinger, Sängerin Ireen Sheer, Comedian Schmitz und der ehemalige DFB-Präsident Fritz Keller. Zentrales Thema war die beeindruckende Erfolgsgeschichte der Althoff Hotels, die zum Abschluss von Sand Artist Natalia Moro auch künstlerisch dargestellt und mit begeistertem Applaus aus dem Publikum belohnt wurde.
Thomas H. Althoff und Elke Diefenbach-Althoff erklären: „Wir sind stolz und gerührt zugleich, mit diesem 40. Geburtstag einen echten Meilenstein für unser Unternehmen zu erreichen. Als wir das Hotel Regent International am 1. Juli 1984 übernahmen, gab es noch viel zu tun. Wir haben es mit viel Respekt und harter Arbeit angepackt und in den vergangenen vier Jahrzehnten etwas geschaffen, das uns hier und heute in diesem Rahmen unglaublich glücklich macht. Ein Familienunternehmen wie dieses ist eine große Verpflichtung und wir freuen uns, mit unserem Freund und Mitgesellschafter Frank Marrenbach die Tradition in die Zukunft zu führen.“
Frank Marrenbach ergänzt: „Ich gratuliere Thomas und Elke aus tiefstem Herzen zu dieser großartigen Leistung, die auf ihrer gemeinsamen Lebensidee basiert. Ich freue mich sehr, heute so viele Freunde wie auch Partnerinnen und Partner zu sehen, die den Althoff Hotels seit vielen Jahren persönlich eng verbunden sind. Danke an unsere fantastischen Teams in den Hotels und in der Zentrale, die dieses Unternehmen Tag für Tag zu etwas Einzigartigem machen.“
Emotionale Momente zum runden Geburtstag
Durch das rund zweistündige Jubiläumsprogramm mit vielfältigen Anlässen zum Staunen und Schmunzeln führte der Fernsehmoderator Wolfram Kons. Für wahre Gänsehautmomente sorgten Momente aus der beeindruckenden Geschichte der Althoff Hotels – festgehalten auf Fotos aus den Anfängen des bis heute in Köln ansässigen Unternehmens sowie in filmischen Einspielern, darunter Videobotschaften von Persönlichkeiten, wie dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst, dem aus Bergisch Gladbach stammenden Politiker Wolfgang Bosbach oder den bekannten TV-Persönlichkeiten Motsi Mabuse und Ralf Schmitz.
Eine „Sneak Preview“ in das neue Althoff Dom Hotel, dessen Eröffnung für Mitte 2025 geplant ist, bot Frank Marrenbach höchstpersönlich und nahm die Gäste in einem Film mit auf die Baustelle direkt neben dem Kölner Wahrzeichen.
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker fand in ihrer Rede lobende Worte für die Gruppe und ihre Protagonisten: „Unsere Stadt ist herzlich, weltoffen und bringt herausragende Gastgeberinnen und Gastgeber hervor. Thomas Althoff und seine Frau Elke haben diese Stadt auf eindrucksvolle Weise mitgeprägt und ihre Mitarbeitenden sind an Herzlichkeit kaum zu übertreffen. Kölns Transformation ist in vollem Gange und wir haben eine klare Vision für die Via Culturalis. Hier ist das neue Dom Hotel zweifellos ein bedeutender Teil. Ich kann die Eröffnung kaum erwarten und glaube an die internationale Strahlkraft dieses Projekts. Danke für das Engagement der Althoff Hotels und alles Gute für die Zukunft!“
Eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht
Mit insgesamt 16 Hotels in vier Ländern und drei renommierten Marken – Althoff COLLECTION, AMERON Collection und URBAN LOFT – stehen die Althoff Hotels für herausragende Gastlichkeit, exzellente Kulinarik und stilvolles Design. Besonders mit der Althoff COLLECTION prägte Thomas H. Althoff das Qualitätssegment der Hotelbranche entscheidend mit und schuf mit Ehrgeiz und Perfektionismus eine der besten Luxushotelmarken Europas. Sie umfasst derzeit fünf individuelle Fünf-Sterne-Hotels in exklusiven Destinationen. Seit 2009 bietet die AMERON Collection, eine Sammlung von neun charakterstarken Hotels im Vier-Sterne-Segment, die Premium Lifestyle Experience innerhalb der Althoff Gruppe. 2020 folgte die Einführung der jungen Lifestyle-Marke URBAN LOFT, die an bislang zwei Standorten für einen kuratierten Mix aus Kunst, Kultur, Kulinarik und Kreativität steht. Charakteristisch für alle Hotels der Gruppe sind die drei Säulen „Architektur, Kunst & Design“, „herausragender Service“ und „Qualitäts-Gastronomie“.
Qualität, Marktgespür und Wachstum als Schlüssel zum Erfolg
Von Beginn an setzte Thomas H. Althoff auf höchste Qualität und ein untrügliches Gespür für Marktchancen. Diese Strategie trug entscheidend zur Entwicklung der Gruppe bei, die heute mit rund 1.500 Mitarbeitenden über 2.000 Zimmer in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und dem Vereinigten Königreich betreibt. 2020 übergab Thomas H. Althoff die operative Leitung an Frank Marrenbach, ist als Chairman of the Board und Mehrheitsgesellschafter bis heute jedoch eng mit dem Unternehmen verbunden. Erst kürzlich wurde er zum wiederholten Male für sein Lebenswerk ausgezeichnet, das die deutsche Hotellerie nachhaltig geprägt hat. Das Jahr 2024 markiert nicht nur ein bedeutendes Jubiläum, sondern auch den Beginn einer neuen Wachstumsphase für die Althoff Hotels. Mit der Wiedereröffnung des Althoff Dom Hotel Köln und der Umwandlung der ehemaligen Villa Kennedy in The Florentin, die beide für das Jahr 2025 geplant sind, wird die Althoff COLLECTION zwei deutsche Hotelikonen zu neuem Leben erwecken.
Meilensteine in der Geschichte der Althoff Hotels
Die 40-jährige Unternehmensgeschichte ist durch bedeutsame Meilensteine geprägt. Im Jahr 1984 wurde das heute als Althoff Hotels bekannte Unternehmen mit dem Erwerb des Hotels Regent International in Köln durch Thomas H. Althoff und seiner Frau Elke Diefenbach-Althoff gegründet. Die Übernahme des umgebauten Schlosshotels Lerbach im Jahr 1992 kennzeichnet anschließend den Einstieg in das Luxussegment und wurde acht Jahre später durch die Leitung des nahe gelegenen Grandhotels Schloss Bensberg fortgeführt, eines der renommiertesten Hotels Europas. In den darauffolgenden Jahren folgte die Expansion in Frankreich, England und Deutschland. Im Jahr 2009 erfolgte die Einführung der heutigen AMERON Collection, die aktuell neun charakterstarke Cityhotels und Resorts in Deutschland und der Schweiz umfasst. Rund zehn Jahre später wurde mit der Eröffnung des URBAN LOFT Cologne die junge Lifestyle- und Design-Marke unter dem Dach der Althoff Hotels ins Leben gerufen.