AMANO Group & Institut Fresenius Verifiziertes Hygiene-Konzept

Schon zur Beginn der Corona Krise hat die AMANO Group begonnen besondere Maßnahmen zum Schutz der Gäste und Mitarbeiter für ihre Hotels zu entwickeln.
Für diese Aufgabe hat sich die Hotelgruppe darüber hinaus an das SGS INSTITUT FRESENIUS gewandt, um die ausgearbeiteten Maßnahmen weiterentwickeln, prüfen und bestätigen zu lassen.

Das Institut ist Teil der SGS-Gruppe, dem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. SGS, das im Jahre 1878 gegründete Unternehmen, gilt als weltweiter Maßstab für Qualität und Integrität. Mit über 97.000 Mitarbeitern betreibt SGS ein Netzwerk mit mehr als 2.600 Niederlassungen und Laboratorien weltweit. 

SGS INSTITUT FRESENIUS ist deutscher Marktführer in der neutralen Hygienekontrolle in den Bereichen Retail, Systemgastronomie, Restaurants, Hotels und Catering. Das Institut arbeitet dezentral in ganz Deutschland mit mehr als 100 hochqualifizierten und ausgebildeten Auditoren und Probenehmern, die regelmäßig geschult werden.

Die Hygienemaßnahmen des Hotels AMANO Grand Central in Berlin wurde als erstes Hotel der AMANO Group im Umgang mit COVID-19 geprüft und am 06. Juli 2020 von SGS INSTITUT FRESENIUS über ein Audit verifiziert. In der nächsten Woche findet die Validierung durch das SGS INSTITUT FRESENIUS in den anderen Häusern der AMANO Group statt. 

Den aktuellen Maßnahmenkatalog der AMANO Group findet man auf deren Website unter: 

https://www.amanogroup.de/de/hygiene

Hierzu zählt beispielsweise das Tragen von Masken für Mitarbeiter und Gäste während des Eincheckens. Die Rezeptionisten stehen hinter einer Plexiglasscheibe, sodass das Risiko einer Ansteckung in diesem hochfrequentierten Bereich eingedämmt wird. Des weiteren besteht auch hier die Bitte um Abstandhalten von mindestens 1,5 Metern und regelmäßiges Desinfizieren der Hände an aufgestellten Desinfektionsstationen.

Eine Alternative zum persönlichen Check-In wird via www.hotelbird.com zum digitalen Online Check-In geboten.

Die AMANO Group bittet darüber hinaus möglichst um bargeldloses Zahlen. Das Reinigungspersonal wurde neben den ohnehin hohen Hygienestandards in den Hotels noch einmal gezielt auf geltende Ansprüche geschult. Strenge Reinigungs- und Lüftungspläne und Protokolle bieten Sicherheit bei der Einhaltung aller Vorgaben. Das Equipment aller Zimmer wurde ausgedünnt, um die zu desinfizierenden Touchpoints zu verringern. Aufgrund der derzeitigen Situation wurde das Frühstückskonzept angepasst, und die Frühstückszeiten verlängert. Da ein Frühstücksbuffet aktuell nicht möglich ist, können alternativ Frühstückspakete bereits beim Check-In an der Rezeption vorbestellt und abgeholt werden. Ebenfalls ist, mit Voranmeldung, auch ein Tischservice im Restaurant möglich. Gäste, die Erkältungssymptome haben werden des Weiteren darum gebeten Zuhause zu bleiben und das Hotel nicht zu besuchen.