AMO Bar im Hotel AMO An Underground Lovestory

Das Barkonzept des AMO definiert sich vor allem über Progressivität und Kreativität. Wobei dies sowohl über modernste technische Möglichkeiten, als auch durch die Nutzung einer breiten Palette von Zutaten und Grundstoffen realisiert wird. Techniken wie Vakuum-Destillation, Sous Vide und Fermentation ermöglichen aus stets frischen Zutaten Drinks zu kreieren, welche an Aromatik und Finesse weit über das herkömmliche Maß hinaus gehen. Dennoch soll das Projekt auch für eine legere, unprätentiöse Atmosphäre stehen und kein „steriler Trinktempel“ sein, sondern ein Ort für eine entspannte, ausgelassene Zeit begleitet von exzellenten Drinks.

Die AMANO Group konnte für dieses Projekt die, in der Barszene, überaus bekannten „Kinly Boys“ gewinnen. René Soffner hat sich als selbstständiger Gastronom in Frankfurt a.M. mit der 2015 gegründeten Kinly Bar etabliert. Aus einer unscheinbaren Kellerräumlichkeit hat er im Frankfurter Bahnhofsviertel eine der qualitativ meist geschätzten Bars im deutschsprachigen Raum gemacht, welche mehrfach national (Rolling Pin, Mixology Bar Awards,Bartender des Jahres 2018 Falstaff) und international (Drinks Magazine, Tales of the Cocktail Foundation) nominiert und ausgezeichnet wurde. 2018 wurde die Kinly Bar als einzige Bar aller deutschsprachigen Länder als Top 10 Cocktailbar in Europa ausgezeichnet.

Johannes Möhring ist seit 2018 Partner von René Soffner und gemeinsam eröffneten sie im vergangenen Dezember die Menage Bar im Münchner Gärtnerplatzviertel, welche die hochprogressive Herangehensweise der Kinly Bar bzgl. Drinks ebenfalls aufgreift und mit Barfood in Fine Dining Qualität kombiniert.

Beide Gastronomen können auf einen Lebenslauf mit einigen der besten und bekanntesten Bars in Deutschland und Europa (u.a. Schumann’s Bar, The Parlour, Roomers Bar Frankfurt & München) zurück blicken. Ebenso bezeichnen sich beide Gründer als absolute „Überzeugungstäter“ hinsichtlich kompromisslosem Qualitätsbewusstsein bei Speisen und Getränken.

Zum Unterschied zu einer Vielzahl von Hotelbars wird hier ein klares Konzept verwirklicht, welches sich deutlich abhebt vom häufigen Versuch „irgendwie alles“ für die Hotelgäste anzubieten. Dadurch wird ein scharfes und klares Profil geschaffen und die Bar wird mehr als ein Add-On für das Hotelprodukt, sondern ein eigenes spannendes Projekt, welches als eigener Anziehungspunkt für lokale und internationale Gäste etabliert werden soll. Also genau das, wofür die AMANO Bar in den letzten Jahren auch bekannt geworden ist.

Der Subtitel „An Underground Lovestory“ verbindet die Welten von den Kinly Boys und der Amano Group an diesem besonderen Ort im Herzen von Berlin. Versteckt im Untergrund wird die Bar ihre Gäste empfangen, ebenso wie seit 2015 in der Frankfurter Kinly Bar, welche auch von außen kaum ersichtlich in einem Keller im Bahnhofsviertel progressive Qualität bietet.

Barchef wird Jonas Stein, der vor allem durch Willi Schöllmann in Offenburg geprägt worden ist und der über Mannheim, wo er im Hagestolz arbeitete, nach Berlin kam.

AMO Bar Hotel AMO by AMANO Friedrichstraße 113 10117 Berlin