News
26. September 2010

Annika Strebel ist die 61. Rheinhessen Weinkönigin

Die 22-jährige Annika Strebel ist neue rheinhessische Weinkönigin 2010/2011

Im Kampf um die Krone in Deutschlands größtem Weinanbaugebiet setzte sich die junge Winzerin aus Wintersheim am Samstagabend in Mainz gegen vier Konkurrentinnen durch. Als Weinprinzessinnen werden die unterlegenen Bewerberinnen im kommenden Jahr die Königin unterstützen.

 

Die jungen Weinmajestäten waren zuvor von einer 40-köpfigen Jury befragt worden. Dabei ging es unter anderem um Böden und Lagen in Rheinhessen, um die Besonderheiten der Burgundersorten und ökologischen Weinbau.

Eine Frage mussten die vier jungen Frauen auf Englisch beantworten: Wie unterscheiden sich die Lesearbeit von vor hundert Jahren und die Ernte heute? Bei einer Gala im Kurfürstlichen Schloss mussten die Frauen dann am Abend vor großem Publikum ihren Lieblingswein präsentieren. Außerdem führten die Kandidatinnen auf der Bühne ein Interview mit einer Persönlichkeit aus der Weinbranche. Annika Strebel ist die 61. rheinhessische Weinkönigin. dpa

Zur neuen Mosel-Weinkönigin

Foto: rheinhessen.de