Wer sich auf das Abenteuer Reeperbahn einläßt, startet am besten am ARCOTEL Onyx mit der schönen Adresse Reeperbahn 1A, dem perfekten Ausgangspunkt, um „ohne Mantel ins Theater“ zu kommen. Das Hotel ist in den Kiez integriert, und so beginnt die Tour „Reliquien der Reeperbahn“ mit Stadtteilhistorikerin Dr. Eva Decker in der ONE A Lounge & Bar. Hier bestaunt man bereits Sammlerstücke wie das Original-Besteck aus dem „Trichter“ oder Porzellan von Deutschlands berühmtester Prostituierten Domenica. Während des Rundgangs werden unzählige Kiez-Reliquien aus der bewegten Geschichte St. Paulis, wie das Original-Schild der längst verschwundenen, legendären „Kiez-Tanke“, Original-Devotionalien der Beatles sowie von legendären Hamburgern wie Chansonnier Freddy Quinn oder Travestiestar Sylvin Rubinstein gezeigt.
Dr. Eva Decker startet die Tour in der Hotellobby
Zurück zu den Anfängen - wie fing alles an?
Als Startschuss für die Besiedlung des Hamburger Bergs, der heute das Amüsierviertel St. Pauli beheimatet, nennt Eva Decker die Ankunft der Reepschläger im Jahr 1626. Damals mussten sie wegen des Baus der Hamburger Wallanlagen aus der Stadt weichen. Zwischen den damals eigenständigen Städten Hamburg und Altona fanden sie Platz für ihre langen Bahnen der Schiffstaue.
Angetrieben von der Industrialisierung sei daraus bis Ende des 19. Jahrhunderts ein dicht besiedelter Arbeiterstadtteil geworden und aus der Reeperbahn - ehemals Fahrweg zwischen Wiesen und Weiden - «ein Amüsierboulevard mit internationalem Publikum», erzählt die Historikerin. Dazu serviert die ONE A Bar im ARCOTEL Onyx ihren berühmten alkoholfreien Shot - den findet übrigens auch der österreichische Bundespräsident Alexander van der Bellen, der schon mit Eva Decker auf Tour war, «ganz toll».
Mittlerweile ist Hamburgs «sündigste Meile der Welt» eher Partymeile: touristisch, bunt, mit viel Glitzer und vergleichsweise wenig Rotlicht - für die St. Paulianer aber immer noch Grund genug, den 400. Geburtstag der Reeperbahn ordentlich zu feiern. Bei der gemeinsamen Planung der 400-Jahr-Feier habe sich gezeigt, «wie resilient dieses Viertel ist», sagt Julia Staron vom Verein lebendiges Kulturerbe St. Pauli, die auch als Quartiersmanagerin für den Business Improvement District Reeperbahn tätig ist.. Ob Prominente, Künstler oder Subkultur - plötzlich seien alle da gewesen und miteinander ins Gespräch gekommen, sagt Staron. «Das ist genau das, was den Kiez ausmacht. Das ist wie ein Perpetuum Mobile: Wenn du es anschubst, dann ist das eine Dynamik, die ist unfassbar.»
Fassanstich des eigens gebrauten Astra-Jubiläumsbiers «Reep Royal» durch Bürgermeister Peter Tschentscher.
Reeperbahn: Das Hotel, die Clubs und Kult-Restaurants
ARCOTEL Onyx Hamburg: Ohne Mantel ins Musical
Mit der legendären Adresse "Reeperbahn 1 A", der nachtschwarzen Fassade und den goldgelben Fensteröffnungen gehört das ARCOTEL Onyx seit seiner Eröffnung im Jahr 2012 fest zum Kiez. Direkt neben den Tanzenden Türmen ist es seit 13 Jahren nicht mehr aus St. Pauli und von der Reeperbahn wegzudenken. Die fussläufige Nähe zu Musical und Theater, angesagten Restaurants und Clubs sowie zum Hafen und zur Innenstadt ist unschlagbar, an der schicken ONE A Lounge & Bar gibt es den wunderbaren Meinl-Kaffee aus Österreich, professionell gemixte Drinks und Mocktails. Seit 14 Jahren ist das 4- Sterne-Superior-Hotel Partner des Reeperbahnfestival und somit auch fester Bestandteil von Europas Musikhauptstadt.
Die preisgekrönten Toiletten im ARCOTEL Onyx
Die ONE A Bar & Lounge
Wie in allen ARCOTEL Hotels nimmt die Innenarchitektur Elemente der Stadt auf, so auch in Hamburg: Getreu dem Motto des ARCOTEL Onyx "Das Parkett des Lebens" spiegelte der Wiener Künstler Prof. Harald Schreiber in den Themenzimmern die Reeperbahn, so verfügt das ganz in sinnlichem Lila gehaltene Kiezzimmer neben einer Reliquien-Vitrine und Blick auf die sündige Meile stilecht über eine Pooldance-Stange.
Prof. Harald Schreiber gestaltete das Kiez-Zimmer
UDOVERSUM - Die Große Udo Lindenberg Ausstellung
Mehr Panik geht nicht: Hamburg eröffnet das UDOVERSUM im Stilwerk. Ab dem 30. April 2026 tauchen Besucherinnen und Besucher in die Welt von Udo Lindenberg ein – Musiker, Maler, Rebell und Ikone. Zum 80. Geburtstag des Panikrockers zeigt die Ausstellung bislang unveröffentlichte Exponate, legendäre Kunstwerke und persönliche Einblicke in über sechs Jahrzehnte deutscher Musikgeschichte – ein immersives Erlebnis zwischen Rock’n’Roll, Likörellen und Lebensgefühl.
St. Pauli Nachtmarkt auf dem Spielbudenplatz Der St. Pauli Nachtmarkt bringt jeden Mittwoch bis 22 Uhr frisches Streetfood, regionale Produkte und entspanntes Kiezflair auf den Spielbudenplatz – ein Treffpunkt für Genuss, Musik und echtes St. PauliLeben bis in den Abend. https://spielbudenplatz.eu/erleben/events/st-pauli-nachtmarkt
Restaurant Freudenhaus St. Pauli
Bei einem Freudenhaus auf St. Pauli denkt man zu 99 Prozent an zwielichtige Erotik-Schuppen. Aber nicht hier! Denn in diesem Haus geht es um die gute alte deutsche Küche und um echte Gaumenfreuden auf dem Teller. Sündige Fleischgerichte, wie die Roulade "Lilo Wanders", der Spanferkelbraten "Corny" oder das Kalbsschnitzel "Kalle", huldigen Kiezgrößen, von denen der ein oder andere hier auch zu den Gästen zählt. Vom frivolen Ambiente über den herzlichen Service bis zu regionalen Zutaten stimmt hier einfach alles.
Die CLUBS
Zum Silbersack Der Silbersack prägt seit 1949 das Kneipenleben auf St. Pauli und bewahrt bis heute den ursprünglichen Kiezcharme. Dank engagierter St. Paulianer:innen blieb das Kultlokal erhalten – unverändert, authentisch und ganz im Sinne seiner früheren Wirtin Erna Thomsen. Adresse: Silbersackstraße 9, 20359 Hamburg
Zum Anker Der Anker vis-à-vis der Herbertstraße ist eine schlichte, urige Kneipe ohne Schnickschnack – ideal, um bei einem Bier mit echten St. Paulianern den Kiez ganz authentisch zu erleben. Adresse: Davidstraße 10-12, 20359 Hamburg
Zur scharfen Ecke Die „Scharfe Ecke“ ist eine Hafenkneipe auf St. Pauli seit 1911 – ein authentischer Ort, der mit Modellschiffen und Jukebox echtes Kiezgefühl wie eine Zeitreise erlebbar macht. Adresse: Davidstraße 1, 20359 Hamburg
Hongkong Bar Die Hong-Kong Bar ist ein letztes Relikt des ehemaligen Chinesenviertels auf St. Pauli und wurde 1934 gegründet. Heute führt Marietta Solty die Bar weiter und serviert noch immer ihren legendären „Mexikaner“. Adresse: Hamburger Berg 14, 20359 Hamburg
Hempels Beatles Tour
Beatles-Kennerin Stefanie Hempel
„No Hamburg, no Beatles“, betont der renommierte Beatles-Autor Mark Lewisohn - und Beatles-Kennerin Stefanie Hempel veranschaulicht auf ihrer Tour, welch zentrale Rolle Hamburg für die Entwicklung der legendären Band gespielt hat. Das Besondere der Tour ist nicht nur das unglaubliche Wissen von Stefanie, sondern auch, dass sie mit ihrer großartigen Stimme und mit Ukulele live dazu singt. Sie führt zu den historischen Orten, an denen die Beatles ihre prägenden Jahre verbrachten: Indra, Kaiserkeller, Top Ten, Star-Club, Bambi Kino und viele mehr. Jeder dieser Orte erzählt seine eigene Geschichte über die Band, die ihre prägenden Jahren kurz vor dem großen Durchbruch in Hamburg verbracht hat. So sind die Stadt und die Band untrennbar miteinander verbunden - nicht nur für Beatles-Fans ein der besten Touren durch St. Pauli.
Stephanie Hempel http://www.hempels-musictour.de/



