Association de la Sommellerie Internationale Peer F. Holm erster deutscher Generalsekretär

„Als meine Vorgängerin hat Michèle Aström Chantôme in den vergangenen Legislaturperioden hervorragende Arbeit geleistet und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie bereit war, den Staffelstab an mich weiterzugeben“, sagt Peer F. Holm. „Mein Hauptziel als Generalsekretär ist es, auf der soliden Grundlage unserer Vorgänger aufzubauen und die Arbeitsabläufe innerhalb des Verbandes zu modernisieren. Ich werde zudem das internationale Netzwerk zwischen den Mitgliedern stärken, um den Verband so noch attraktiver für potentielle Mitglieder zu machen.“

Sieben weitere Sommeliers (w/m/d) komplettieren das neue Führungsgremium:

  • Julie Dupouy-Young aus Irland – ASI Deputy Secretary General
  • Philippe Faure-Brac aus Frankreich – ASI Treasurer
  • Samuil Angelov aus Finnland – ASI Assistant Treasurer
  • Saiko Tamura-Soga aus Japan – ASI Vice President Asia & Oceania
  • Michèle Aström Chantôme aus Marokko – ASI Vice President Africa & Middle East
  • Piotr Kamecki aus Polen – ASI Vice President Europe
  • Marcos Flores Tlalpan aus Mexiko – ASI Vice President Americas

Das neue Executive Board ist als „Team Unite“ angetreten. Das Gremium hat sich vorgenommen, die Sommeliers der Welt zu vereinen. Es will sich auf den Wert der Verbandsmitgliedschaft konzentrieren, der sich vor allem in der beruflichen Weiterentwicklung und Ausbildung über ein Netzwerk von internen und externen Partnern manifestiert.

Holm will Genussstandort Deutschland stärken

Die Ernennung zum ASI Generalsekretär kommt für Holm nur wenige Wochen nach der Widerwahl zum Präsidenten der Sommelier Union. „Ich werde mich selbstverständlich weiterhin mit vollem Einsatz für die Sommelier Union engagieren. Die Position des ASI Generalsekretärs ermöglicht es mir aber zudem, den Genussstandort Deutschland international zu repräsentieren und meinen Kollegen auf der ganzen Welt zu zeigen, wie sich unsere wundervolle Gastronomielandschaft von Freiburg bis Kiel, von Aachen bis Leipzig weiterentwickelt.“   

Über die Sommelier Union Deutschland e.V. 

Die Sommelier-Union Deutschland e.V. ist der führende Fachverband der Sommeliers und ein eng verknüpftes Netzwerk von Profis und Nachwuchskräften aus Gastronomie, Hotellerie sowie dem Weinfachhandel. Der Verband vertritt die deutschen Sommeliers auf internationaler Ebene im Weltverband der Sommeliers, der ASI. Seit seiner Gründung im Jahr 1976 bieten die Sommelier Union Weinexperten eine Plattform für Information, Erfahrungstausch und Weiterbildung für Profis. Der Verband ist unabhängig und als Interessengemeinschaft allein der Sache verpflichtet.

Sommelier und Berater Peer F. Holm ist seit Mai 2017 Präsident der Organisation. Er arbeitet mit seinem Team daran, das vielseitige Berufsbild des Sommeliers nach außen zu tragen und den Nachwuchs zu fördern.

www.sommelier-union.de